Rhönrad

AKTUELLESÜber unsWas ist Rhönrad?TrainingKontaktVorstand

Saisonstart für die Bundesklasse und Schülermannschaftsmeisterschaften

Für drei Bundesklasseturnerinnen aus Dortmund startete am Samstag die Saison bei den NRW-Meisterschaften im benachbarten Witten-Bommern. In der Alterklasse 15/16 trat Samira Azzam gegen Sportlerinnen aus dem Westfälischen und Rheinischen […]

0 Kommentare

NETTO Vereinsspende

JETZT MITMACHEN und für den TuS Wellinghofen stimmen! https://www.netto-online.de/vereinsspende/TuS-Dortmund-Wellinghofen-1905-e.V..vhtm  

0 Kommentare

Gelungener Saisonauftakt beim Rhönrad

Für die TuS-Turnerinnen ging es Samstag nach Bielefeld zu den inoffiziellen Gaumeisterschaften und damit zum Saisonauftakt 2024. Bielefeld, Menden und wir haben uns vor einigen Jahren zusammengeschlossen, weil wir alle […]

0 Kommentare

Dankeschön des Deutschen Turner-Bundes

Die Rhönrad-Abteilung des TuS Wellinghofen erreichte in der vergangenen Woche ein Dankeschön in Form eines Schreibens sowie einer Goldmedaille, aber lest selber 🙂

0 Kommentare

Silber bei Cyr-Contest

Auf den inoffiziellen Deutschen Meisterschaften konnte Sandra Heidingsfelder am 25. November in Wolfsburg-Fallersleben den zweiten Rang erturnen. Mit einer grandiosen und makellosen Pflichtübung legte sie ordentlich vor.

0 Kommentare

Marei Heithus gewinnt Deutschland-Cup

Nach einer erfolgreichen Saison durfte Marei Heithus vom TuS Dortmund-Wellinghofen am 11. November in Bremen beim nationalen Finale der Landesklasse antreten.

0 Kommentare

Über 200 Starter*innen beim TSVE Pokal

Unsere Mädels aus der Rhönradabteilung traten am 28. Oktober gegen über 200 andere Turner*innen beim TSVE Pokal in Bielefeld an. Bei einem der größten Wettkämpfe des Jahres

0 Kommentare

Otto-Feick-Turnier in Leverkusen

Ganz klar, Otto Feick! Da fragen sich viele: Wer ist denn dieser Otto-Feick? Er war der Erfinder des Rhönrads und ihm ist dieser Wettkampf gewidmet.

0 Kommentare

Westfälische Meisterschaften und Mannschaftsmeisterschaften

Für die qualifizierten Turnerinnen aus den drei Kaderpokalen ging es am vergangenen Wochenende zu den Westfälischen Meisterschaften und damit zur Quali für den Deutschland-Cup, dem Finale der Landesklasse.

0 Kommentare

3. Kaderpokal in Nienberge

Der Tag begann um 7 Uhr mit dem Treffen an der Halle in Wellinghofen. Nach einer einstündigen Fahrt wurden wir freundlich in Nienberge empfangen.

0 Kommentare
← Alle Artikel vom Rhönrad

Wir über uns

Nach dem Deutschen Turnfest 1990 in Dortmund und Bochum blieben die ersten Rhönräder im Besitz des TuS Do-Wellinghofen. Über die Jahre hat sich eine Abteilung mit mittlerweile 40 Mitgliedern gebildet, die aktiv an den Wettkämpfen des WTB und DTB teilnehmen.

Das Einstiegsalter liegt bei uns etwa bei 8 Jahren.

Das Training wird von erfahrenen RhönradtrainerInnen und ÜbungseiterInnen durchgeführt. Unsere Jugendlichen unterstützen als ausgebildete Gruppenhelferinnen und Rhönrad-Assistenteninnen das Training.

Regelmäßig nehmen unsere TurnernInnen und TrainerInnen an den Lehrgängen des WTB, sowie nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.

Der TuS darf sich mit der Rhönradabteilung immer wieder über große Erfolge bei Wettkämpfen freuen:

  • 2007: Rhönrad-WM Jugend, Salzburg (Österreich) Thorsten Heidingsfelder (Platz 8)
  • 2014: Deutschland-Cup Carol Rechter (Platz 4)
  • 2017: Deutschland-Cup Lena Schydlo, Thorsten Heidingsfelder (Platz 1, Gerade) und Annika Witte (Platz 2, Spirale)
  • 2016: Cyr-Wheel-WM, Cincinnati (USA) Sandra Heidingsfelder (Platz 6)
  • 2018: Cyr-Wheel-WM, Magglingen (Schweiz) Sandra Heidingsfelder (Platz 5)
  • 2022: Cyr-Wheel-WM, Sønderborg (Dänemark) Sandra Heidingsfelder (Platz 2) und Annika Witte (Platz 5)
  • 2023: Deutsche Jugendmeisterschaften Lilly Eirich (Platz 13), Dalia Azzam (Platz 18); Deutschland-Cup Marei Heithus (Platz 1)

Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in unserer Abteilung sind im Training und auch außerhalb der Sporthalle ein starkes Team! Schon seit Jahren fährt die Abteilung Rhönradturnen zu nationalen und internationalen Veranstaltungen wie Landes- und Deutsches Turnfest, World Gymnaestrada oder Rhönrad- und Cyr WM.

SHOWS

Inzwischen hat sich auch die Showgruppe unserer Rhönrad Mädels etabliert. Mit verschiedenen Programmen, Kostümen und Musik geht es zu Sportgalas und anderen Veranstaltungen in ganz NRW und auch international. Mit immer neuen Ideen wird im regelmäßigen Training an jeder Show gefeilt und auf den großen Auftritt hingearbeitet.

Falls Sie eine Veranstaltung planen und dabei gerne eine Rhönrad- und/oder Cyr-Show zeigen möchten, melden Sie sich bei uns!


„Das Rhönrad ist ein Sportgerät, das aus zwei Reifen besteht, die durch sechs Sprossen – zwei einfache Stangen (Spreizsprossen), zwei Griffsprossen und zwei Brettsprossen – miteinander verbunden sind. Der Durchmesser des Rades variiert je nach Größe des Turners, so dass der Turner fast gestreckt auf den Brettern stehen kann und sich an den Griffen hält. An den Brettern können Lederschlaufen, so genannte Bindungen, befestigt werden, in denen sich der Turner mit den Füßen festklemmen kann. Es gibt Räder von 130 bis 245 cm Durchmesser. Die Räder wiegen zwischen 40 und 60 kg. Es gibt sie in verschiedener Dicke und in verschiedenen Farben.“ (Wikipedia)

Aber dass das Rhönrad viel mehr als nur Stahl und Gummi ist, wusste schon Erfinder Otto Feick, der Anfang des 19. Jahrhunderts als Kind eines Schmiedes in zwei verbundenen Wagen-Reifen die Berge heruntergerollt ist.

In den letzten circa 100 Jahren entwickelte sich das Rad besonders in Deutschland zu einem beliebten Sportgerät, dass aber nicht nur hierzulande die Hallen, Bühnen und Zirkusmanegen eroberte, sondern auch bald auf der ganzen Welt bekannt wurde.

Montag
Erwachsene & Jugend
19.30-22.00 Uhr Sporthalle Wellinghofen
am Lieberfeld 13
44265 Dortmund
Google Maps Navigation
Dienstag
Kinder & Jugend
16.00-17.30 Uhr Sporthalle Wellinghofen
Freitag
Kinder & Jugend
14.30-16.00 Uhr Sporthalle Wellinghofen
Samstag
Leistungstraining
10.00-13.00 Uhr Sporthalle Wellinghofen
Das Einstiegsalter liegt bei 8 Jahren und wir nehmen aktuell nur Kinder bis 12 Jahren an, sofern sie keine turnerischen Vorerfahrungen haben. Leider sind unsere Gruppen aktuell sehr voll und wir mussten eine Warteliste einrichten. Nach der Wartezeit laden wir euch dann zu einem Probe- und Auswahltraining ein. Weitere Informationen zu diesem Thema schicken wir euch gerne per Mail.

Wenn ihr Fragen habt oder an einem Probe- und Auswahltraining teilnehmen möchtet, schreibt uns! (inkl. Geburtsdatum und Info, ob ihr bereits Mitglied beim TuS seid)

Kontaktformular Rhönrad