Geschichte des Vereins
Vor inzwischen über 100 Jahren wurde der Verein inmitten des Dorfes Wellinghofen am 4. November 1905 mit dem Namen „Turnverein Wellinghofen“ gegründet.

Bereits 1915 kam zu der bisherigen Sportart Turnen das Mannschaftsspiel „Torball“ für  Damen hinzu. Es war der Vorläufer des Handballs, der ab 1917 gespielt wird.

1920 wird der Turn- und Spielbetrieb nach den Wirren des 1. Weltkriegs wieder aufgenommen. 1925 wird die erste „Handball-Elf“ aufgestellt.

1926 wird mit der Fertigstellung des Wellinghofer Freibades die Schwimmabteilung gegründet. Der Verein heisst jetzt „Turn- und Schwimmverein Wellinghofen 1905“, das Kürzel TuS bleibt somit erhalten.

1929 erfolgt die Eintragung in das Vereinsregister.

Während des 2. Weltkrieges wurde bis 1943 lediglich der Handballbetrieb aufrecht erhalten.

Ab 1950 zeigten sich wieder grössere Erfolge im Handballsport in allen Altersklassen.

1962 qualifizierte sich die 1. Herrenmannschaft für die Deutsche Meisterschaft.
1964 ist es geschafft: Die 1. Herrenmannschaft wird Deutscher Feldhandballmeister! 25.000 (!) Zuschauer in Herford waren begeistert.
Mehrere Spieler wurden in die deutsche Nationalmannschaft berufen und weitere Höhepunkte für diese waren dort Weltmeister- und Vizeweltmeistertitel.

1967 erfolgt die Gründung der Basketballabteilung.

1971 und 1974 wird die Herrenmannschaft Deutscher Vizemeister im Handball.

1974 wird die Tischtennisabteilung gegründet.

Die Schwimmer und Basketballer üben ihre Sportart zeitweise in Sport- und Spielgemeinschaften aus.

1988 wird die Geschäftsstelle mit Vereinsheim in der Rispenstrasse 44 bezogen.

2004 wird die Karateabteilung gegründet.

In den letzten Jahren ist insbesondere die Mitgliederzahl dank der Turnabteilung  und der Karateabteilung stetig gewachsen. Ob Ausgleichssport, allgemeine Fitness oder Selbstverteidigung, TuS Do-Wellinghofen eröffnet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld.

Zur Zeit gehören über 1.200 Mitglieder dem Verein an.