Förderprojekte Handball

Jugendhandball im TuS

Projekt 1

TuS 64 Förderung der Handballjugend

Anfang 2024 hat die Handballabteilung vom TuS Do-Wellinghofen 1905 e.V. die Projektidee TuS 64 ins Leben gerufen und mit konkreten Vorstellungen für die Durchführung in den nächsten Jahren konkretisiert. Das notwendige Budget für 2024/2025  wurde vom erweiterten Vorstand genehmigt. Sponsoren wurden gefunden und beteiligen sich ebenfalls sehr großzügig, um den Erfolg des Projektes zu ermöglichen.

Auf den Bildern Minis, F-Jugend,  E-Jugend und D-Jugend

Es werden zur Zeit im Förderprojekt TuS 64 mehr als 80 Kinder von 12 Trainer*innen betreut. Davon mehr als 40 Minis in 4 Teams, 20 in der  F-Jugend, 17 in der E-Jugend und 11 in der D-Jugend. Wir sind dabei eine C-Jugend für nächstes Jahr aufzubauen.

Ziel ist es von den Minis bis zur A-Jugend Mannschaften aufzubauen und allen gute Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Die  Sportler*innen sollen bestmöglich betreut werden.

Hierzu ist es notwendig ein kompetentes Trainer*innen Team für alle Altersgruppen aufzubauen. Die Qualifizierung der Trainer*innen ist Bestandteil des Projektes und wird vom Verein gefördert.

Die Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen liegt uns sehr am Herzen. Sportliche und soziale Werte sollen vermittelt werden. Mannschaftssport bedeutet immer: Zusammen gewinnen und zusammen verlieren.

Für die Kinder und Jugendlichen soll die Freude am Sport im Vordergrund stehen. Sportliche Aktivitäten werden verknüpft mit Aktivitäten im Freizeitbereich. Als Beispiel seien hier gemeinsame Kanuerfahrungen in 10’er Kanus auf dem Hengsteysee genannt, oder Beach Handball für unsere Minis.

30. Juni 2024 Kanu-Club Hagen

22. Juli 2024 Beach Handball Witten

Die Fitness wird sportmedizinisch begleitet. Das Athletik-Konzept des Deutschen Handballbundes dient unseren Trainern als Grundlage, ebenso wie die Rahmentrainingspläne der Verbände.

Der Jugendkoordinator achtet auf ein sportlich einheitliches, altersgerechtes und leistungsorientiertes Konzept.

Wir suchen die Zusammenarbeit mit den Eltern, Schulen, Sponsoren und mit anderen Vereinen.

Projekt 2

Mädchen in Mannschaftssportarten

Der TuS Do-Wellinghofen, Abteilung Handball richtet offene Trainingsgruppen Handball für Mädchen/Jugendliche U27 ein, um möglichst vielen Mädchen und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, an „Schnupperkursen“ teilzunehmen.

Beim TuS Do-Wellinghofen sind auch Nichtmitglieder versichert. Wenn ihr Kind unsere Sportangebote testen möchte, ist es automatisch durch den TuS bei der ARAG versichert.

Die Handballabteilung vom TuS Do-Wellinghofen 1905 e.V. nimmt an dem Projekt vom StadtSportBund e.V.

teil und wird dafür finanziell gefördert. Wir bedanken uns beim StadtSportBund für das Vertrauen. Auch der TuS Do-Wellinghofen stellt finanzielle Mittel für dieses Projekt zur Verfügung. Auf dieser Basis sind wir in der Lage, ein breit angelegtes Projekt zu starten.

Unter dem Link  Mädchen in Mannschaftssportarten  und dann „Projekte“ wird das Vorhaben vom StadtSportBund ausführlich beschrieben.

Die Stadt Dortmund hat beschlossen die Förderung von Mädchen in Mannschaftssportarten in Dortmunder Sportvereinen zu unterstützen, um die Anzahl der Mädchen in Vereinen zu steigern.

Ziel des Projektes:
Erhöhung der Anteile weiblicher Mitglieder U27 in den Mannschaftssportarten der Dortmunder Sportvereine.

Förderung:
Dortmunder Sportvereine werden für die Dauer der Projektlaufzeit 3 Jahre finanziell und inhaltlich beim Aufbau eines Angebots für Mädchen und Frauen unter 27 Jahren unterstützt.

Mit dem Projekt TuS 64 haben wir Aktivitäten zur Förderung der Handball Jugend geplant und bereits begonnen.

Eine Ergänzung wird nun mit dem Projekt „Mädchen in Mannschaftssportarten“ verfolgt..

Projekt 3

Handball AG Olpketal Grundschule

Am 2.9.2024 startet nach der Sommerpause die Handball AG der Olpketal Grundschule. In Zusammenarbeit mit dem TuS Do-Wellinghofen hoffen alle Beteiligten auf eine erfolgreiche Zeit.

Im Rahmen des Projektes vom StadtSportBund „Mädchen in Mannschaftssportarten“ wollen wir junge Sportler*innen für Handball begeistern.

Das Projekt Handball AG Olpketalschule ergänzt sich mit anderen Jugend Förderprojekten vom TuS Do-Wellinghofen und wird von Tadeuz Jeziorski, einem ehemaligen polnischen Jugendnationalspieler fachlich begleitet.

Constantin und Basti, beide Trainer der E- Jugend vom TuS Do-Wellinghofen stehen für das wöchentliche Training bereit. Wir wünschen den Kindern viel Spaß am Training und unserem Trainerteam viel Erfolg.

Projekt 4

Wir arbeiten daran.
Ein Projekt für den Handballnachwuchs in Dortmund.

Jeder Handballverein in Dortmund ist aufgefordert sich aktiv einzubringen. Die Förderung der jungen Sportler*innen steht im Vordergrund, unabhängig von der Vereinszugehörigkeit. Es geht um ein ehrliches Miteinander Die Ressourcen bündeln, Kooperationsbereitschaft fördern. Schaffung von Jugendprojekten für die Dortmunder Handballjugend. Zusammenführung der Stadtteile mit unterschiedlichen Strukturen, Voraussetzungen und finanzieller Ausstattung – zur Stärkung der Handballjugend und  damit auch zur Förderung des Handballs in Dortmund.