Allg. sportl. Bewegung

Trainingszeiten

Für Damen und Herren:

Kontakt: Heike Witte-Hollmann   –   0173 2638349

Aerobic Mittwoch 18.00 – 19.00 Uhr
(Brücherhof-Grundsch.)
BOP Mittwoch 19.00 – 20.00 Uhr
(Brücherhof-Grundsch.)
Gesundheitsorientierte Gymnastik Dienstag 18.00 – 20.00 Uhr
(Lieberfeld Grundschule)
Step-Aerobic Dienstag 20.00 – 21.00 Uhr
(Lieberfeld Grundschule)
Pilates
Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr 
(Gewerbliche Schulen Hacheney)
Bewegt älter werden Montag 16:00 – 17:00 Uhr
(Lieberfeld Grundschule)
50 Plus/Minus Dienstag 18:00 – 19:00 Uhr
(Gewerbl. Schulen Hacheney)

 

Aerobic

Unsere Aerobic-Gruppe ist bunt gemischt, von Jung bis Alt. Bei der Aerobic werden aus verschiedenen Bewegungsabläufen in kleinen Schritten Choreografien zu Musik aufgebaut. Aber keine Angst, es ist absolut kein tänzerisches Talent gefordert. Hier geht es um Koordination, Kondition und Konzentration. Und vor allem darum, keinen Knoten in den Beine zu bekommen. Am Ende steht dann immer das große Finale an und der wohl verdiente Applaus. Wer sich richtig auspowern möchte, wird hier wärmstens aufgenommen.


BOP

Bei unserer BOP-Gruppe steht Kräftigung und Dehnung des gesamten Körpers im Zentrum. Besonders nach einem stressigen Bürotag am Schreibtisch, können die Teilnehmer*innen hier den perfekten Ausgleich finden und Rückenschmerzen und Co effektiv entgegen wirken. Die Übungen mit oder ohne Hanteln/Terra Bändern usw. werden von unseren geschulten Übungsleitern erklärt und individuell angepasst. Hier kommt man auch gerne mal ordentlich ins Schwitzen. Am Schluss der Stunde gibt es immer noch eine gute Portion Stretching.


Gesundheitsorientierte Gymnastik

Gesundheitsorientierte Gymnastik bietet einer gemischten Gruppe ab circa 40 Jahren ein breites Angebot aus Stabilisation und Kräftigung. Ziel ist hier die Beweglichkeit zu verbessern und Beschwerden vorzubeugen. Im Gegensatz zu unserem BOP- und Aerobic-Angebot gibt es hier etwas weniger Konditionsanforderung, dafür eine enge Betreuung. Jeder wird da abgeholt, wo er steht und von da mitgenommen.


Step-Aerobic

Ähnlich zu unserem Aerobic-Angebot, werden auch hier Bewegungsabläufe mit musikalischer Untermalung aufgebaut, aber wie schon am Namen zu erkennen: Hier wird der Stepper eingesetzt. Auch hier liegt das Augenmerk auf Kraft und Koordination mit einer extra Prise Kondition. Lasst euch nicht davon abschrecken, wenn ihr in der ersten Stunde nicht alles auf die Reihe bekommt. So ging es allen am Anfang! Umso größer die Freude, wenn die Koordination schnell und merklich besser wird. Für die geleisteten Einheiten gibts am Ende dann natürlich noch ein Cool Down.


Bewegt Älter werden

Hier ist der Name Programm: Unsere Sportler*innen sind in ihren besten Jahren von 60 bis Ende offen. Das sportliche Angebot umfasst ein bisschen was von allem, Gymnastik, Kräftigung und auch Sturzprophylaxe. Eben alles, was man im Alter braucht, um fit und sicher den Alltag zu bewältigen. In ruhiger Atmosphäre führt hier jeder die Übungen so aus, wie es ihm oder ihr möglich ist und wird dabei von unseren geschulten Übungsleitern betreut.


Pilates

Beim Pilates erwartet euch ein systematisches Ganzkörpertraining aus Bewegungsabläufen, durch die Körper und Geist in Einklang gebracht werden. Besonders auf die Atemtechnik wird hier ein großes Augenmerk gelegt. Der ruhige Atem wirkt nicht nur entspannend nach einem anstrengenden Arbeitstag, er unterstützt auch das Herz-Kreislauf-System und die Funktionsfähigkeit des Gehirns. Durch sanfte Übungen werden beim Pilates zudem einzelne Muskelpartien oder Muskelgruppen angesprochen, gekräftigt oder gedehnt, und das ganze ohne die Gelenke zu belasten, ganz im Gegenteil. Die Beweglichkeit in Schultern, Hüftgelenken und Knien kann maßgeblich verbessert werden. Auch für den Alltag ist das hilfreich: eine aufrechtere Haltung reduziert Rückenschmerzen und andere Beschwerden.


50 Plus/minus

In dieser Trainingsstunde geht es für die Damen und Herren um sportliche Betätigung von Kräftigung bis Stretching. Das Alter ist, wie der Name schon sagt, 50 Plus/Minus und in der gemischten Gruppe ist auch jeder Willkommen, der sich in netter Gesellschaft gerne bewegen möchte.