Allg. sportl. Bewegung

Gruppe 2: 11:45 – 12:45 Uhr
(Vereinsheim TuS Dortmund-Wellinghofen)

Aerobic

Unsere Aerobic-Gruppe ist bunt gemischt, von Jung bis Alt. Bei der Aerobic werden aus verschiedenen Bewegungsabläufen in kleinen Schritten Choreografien zu Musik aufgebaut. Aber keine Angst, es ist absolut kein tänzerisches Talent gefordert. Hier geht es um Koordination, Kondition und Konzentration. Und vor allem darum, keinen Knoten in den Beine zu bekommen. Am Ende steht dann immer das große Finale an und der wohl verdiente Applaus. Wer sich richtig auspowern möchte, wird hier wärmstens aufgenommen.

BOP

Bei unserer BOP-Gruppe steht Kräftigung und Dehnung des gesamten Körpers im Zentrum. Besonders nach einem stressigen Bürotag am Schreibtisch, können die Teilnehmer*innen hier den perfekten Ausgleich finden und Rückenschmerzen und Co effektiv entgegen wirken. Die Übungen mit oder ohne Hanteln/Terra Bändern usw. werden von unseren geschulten Übungsleitern erklärt und individuell angepasst. Hier kommt man auch gerne mal ordentlich ins Schwitzen. Am Schluss der Stunde gibt es immer noch eine gute Portion Stretching.

Gesundheitsorientierte Gymnastik

Gesundheitsorientierte Gymnastik bietet einer gemischten Gruppe ab circa 40 Jahren ein breites Angebot aus Stabilisation und Kräftigung. Ziel ist hier die Beweglichkeit zu verbessern und Beschwerden vorzubeugen. Im Gegensatz zu unserem BOP- und Aerobic-Angebot gibt es hier etwas weniger Konditionsanforderung, dafür eine enge Betreuung. Jeder wird da abgeholt, wo er steht und von da mitgenommen.

Fitnessmix

Hier liegt das Augenmerk auf Kraft und Koordination mit einer extra Prise Kondition. Mit einem abwechslungsreichen Mix aus Kardio, Step-Aerobic und Workouts zu Musik geht es hier um eine ganzheitliche Fitness – und natürlich um den Spaß an Bewegung. Unsere Übungsleiterinnen bereiten jede Stunde ein tolles Sportprogramm für die Teilnehmer*innen vor und für die geleisteten Einheiten gibts am Ende noch ein Cool Down.

Bewegt Älter werden

Hier ist der Name Programm: Unsere Sportler*innen sind in ihren besten Jahren von 60 bis Ende offen. Das sportliche Angebot umfasst ein bisschen was von allem, Gymnastik, Kräftigung und auch Sturzprophylaxe. Eben alles, was man im Alter braucht, um fit und sicher den Alltag zu bewältigen. In ruhiger Atmosphäre führt hier jeder die Übungen so aus, wie es ihm oder ihr möglich ist und wird dabei von unseren geschulten Übungsleitern betreut.

Hockersitzgymnastik

Bei der Hockergymnastik kann altersunabhängig die Fitness verbessert werden mit vielfältigen Übungen für Hand und Fuß, Rücken und Bauch. Besonders bei Problemen mit langem Stehen ist diese Gymnastikart eine schonende Alternative, die jedem ermöglicht, sich sportlich zu betätigen und auch das Gleichgewicht zu schulen.

Tanzen Inklusiv

Mit Musik geht alles Besser. Musik unterstützt die Bewegung, Koordination und Konzentration, Herz-Kreislauf-System, Ausdauer und Sturzprophylaxe. Gegen Demenz und Parkinson. Geselliges Beisammensein sowie soziales Miteinander. Willkommen sind alle Menschen, die Spaß an Bewegung mit Musik haben.