Sieg vergeben, Punkt geholt

Zum Heimspiel gegen Annen-Rüdinghausen ging es für die TuS-Herren mit guten Vorzeichen. Der Sieg gegen Dorstfeld und dass man sich gegen Asseln sehr teuer verkauft hatte, sorgte ebenso wie eine gut gefüllte Bank für positive Stimmung vor der Partie. Mit Andreas Menne ging es zudem gegen einen alten Weggefährten und so waren vor allem die Routiniers der Wellinghofer motiviert, im direkten Duell den tabellarischen Anschluss zu den Gästen und damit der nächsthöheren Tabellenzone herzustellen.

Nachdem die ersten zehn Minuten des Spiels ausgeglichen verlaufen waren, gelang es aber zunächst Annen-Rüdinghausen eine Führung zu erarbeiten (3:6, 13. Minute), während bei den Gastgebern nicht viel klappen wollte. Ab diesem Zeitpunkt begann das Wellinghofer Angriffsspiel aber immer zuverlässiger zu funktionieren. Die aufgebaute Offensive wurde mit mehr Druck auf die Abwehr vorgetragen und es ergaben sich sichere Torchancen auf allen Positionen. So konnte schnell wieder auf 6:6 ausgeglichen werden und man hatte das Gefühl, dass die Gastgeber nun die Spielkontrolle übernahmen. Die zweite Welle beantwortete zudem immer wieder umgehend die Angriffsversuche der Gäste und auch per direktem Gegenstoß konnte das Duo Wulf & Krüger Zählbares erzielen. Zur Halbzeitpause setzten sich die Wellinghofer so auf 15:12 ab. Allerdings handelten sich die TuS-Herren in den letzten Sekunden der Hälfte noch eine doppelte Unterzahl ein, was den Start in die zweite Halbzeit zugunsten der Gäste verlaufen ließ.

Vor allem im Angriff kamen die Wellinghofer zunächst nicht in ihr erfolgreiches Angriffsspiel, erzielten in den ersten 8 Minuten der zweiten Hälfte nur ein Tor und erlaubten Annen-Rüdinghausen damit wieder kurzzeitig in Front zu gehen (16:17, 38. Minute). Die Gäste waren somit wieder voll in der Partie. Zwar erlangten die TuS-Herren schnell wieder die Führung (21:19, 43. Minute), ein kontinuierlicher Ausbau des Abstands wurde jedoch erneut durch einen regelbedingten Zwischenfall verhindert. Nach der Vereitelung eines 7-Meters klärte Schlussmann Wulf den Ball am Rand des Torraums mit dem Fuß schräg nach vorn. Der vehemente Querschläger traf dabei zwar den eigenen Mann und nicht den in den Kreis stolpernden Gegner, aber die maximal sensiblen Unparteiischen entschieden dennoch auf Zeitstrafe gegen die Nummer 1. Als spontaner Ersatzkeeper parierte Christian sogar den direkt folgenden Strafwurf, musste bei seinem kurzen Einsatz im Tor jedoch zweimal hinter sich greifen. Ein weiteres Mal unentschieden. Mit Beginn der Schlussphase gelang es den Gastgebern wieder häufiger durch konsequente Aktionen Richtung Tor zuverlässig zum Erfolg zu kommen. Ein von Endstation Krüger in die gegnerische Hälfte geblockter Wurf wurde zudem vom gedankenschnellen Mike Reinartz eingesammelt und vier Minuten vor Schluss in die erste drei Tore Führung seit langem verwandelt. In diesem Moment sprach eigentlich viel für einen Sieg der Wellinghofer. Die Gäste gaben allerdings nicht auf, glichen in der Folge zweimal aus und auch der letzte Angriff der TuS-Herren konnte wegen mangelnder Klarheit in der Aktion nichts mehr am 31:31 Endstand ändern.

Aufgrund der Art und Weise, mit denen wir uns spielerisch viele Tore erarbeiten konnten, und nach der insgesamt langen Zeit in Führung, fühlte sich das Ergebnis zunächst eher wie eine Niederlage an. Die Fehlersuche fällt einfach aus: Vor allem in der Abwehr hätte mehr, aber straffreie Konsequenz und Sicherheit erreicht werden müssen, um bei 31 eigenen Treffern genug Polster für einen Sieg aufzubauen. Zudem schlichen sich in den Angriff mehrfach kurze Phasen ein, in denen Timings nicht passten oder Missverständnisse und Fehlpässe zu einfachen Ballverlusten führten. Gerade in der Endphase des Spiels hätten wir konzentriert bei den zuvor erfolgreichen Mitteln bleiben müssen. Andererseits haben beide direkte Konkurrenten im Abstiegskampf gegen Annen keinen statt eines Punktes geholt, sodass dieser eine Zähler für uns noch einen hohen Wert haben könnte. Damit und mit dem wiederholten Aufzeigen dessen, was möglich ist, können wir also zufrieden sein.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Oliver F. (4), Lucas (2), Oliver K. (10), Philipp G. (2), Sam (1), Hauke, Mike (5), Philipp M., Christian (1), Bene (3), Arthur (2)