Dortmunderinnen qualifizieren sich für DM

Nach den Erfolgen bei der NRW-Meisterschaft ging es für die Turnerinnen vom TuS Dortmund-Wellinghofen vor heimischer Kulisse in den nächsten wichtigen Rhönradwettkampf der diesjährigen Bundesklasse-Saison. In der Wellinghofer Sporthalle starteten 69 Jugenturner*innen aus der nördlichen Hälfte Deutschlands, um einen Qualifikationsplatz zu den Deutschen Jugendmeisterschaften zu erhalten.

Vom TuS hatten sich bei den NRW-Meisterschaften vier Turnerinnen qualifiziert, Marei Heithus konnte leider aufgrund ihrer Konfirmation am selben Tag nicht an den Start gehen und wird dieses Jahr dann nochmal in der Landesklasse angreifen.

Lilly Eirich startete in der Altersklasse 13/14 und legte einen sauberen Wettkampf hin. Ohne Sturz und mit durchweg sauberer Ausführung, konnte sie in allen drei Disziplinen Punkte sammeln. Besonders in der Spirale überzeugte sie die Kampfrichter und durfte sich mit insgesamt 18,70 Punkten über Platz 10 im starken Teilnehmerfeld und damit das Ticket zur DM freuen.

In der Altersklasse 15/16 gingen die Azzam-Schwestern ebenfalls das erste Mal bei einem so hohen Wettkampf auf die Fläche. Beide konnten in den drei Disziplinen ordentlich Punkte ergattern und das ebenfalls ohne jegliche Großabzüge. Dalia erzielte insgesamt 19,90 Punkte mit einer tollen Spirale-Kür und einem sauberen Bücksalto im Sprung. Mit Platz 8 qualifizierte sie sich so ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften, die Ende Juni in Berlin stattfinden. Mit nur 0,30 Punkten verpasste Schwester Samira trotz super starkem Wettkampf den rettenden Platz 12 und damit die Qualifikationsgrenze ganz knapp.

Der super Wettkampf in Dortmund begeisterte nicht nur die stolzen Trainer und Eltern, sondern auch die Zuschauer auf den Rängen, denen einiges geboten wurde. Wer diesen tollen Sport-Tag in Wellinghofen verpasst hat und sich gerne mal Rhönrad ansehen möchte, hat am 03. Juni beim alljährlichen RuhrPott eine weitere Gelegenheit. Dort starten Turner*innen der Landes- und Bundesklasse aus ganz Deutschland, Belgien und auch ein Cyr-Wettkampf wird ausgetragen. Eintritt frei.

Fotos: Manuel Möller

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.