Handballherren siegen dank starkem Spielbeginn und abgeklärter Schlussphase gegen Ewaldi 2

Nach schwierigen Wochen im Bereich der Kaderstärke und den in der Folge verlegten Spieltagen 2 und 3, ging es für die TuS-Herren zum Auswärtsspiel zur zweiten Mannschaft des DJK Ewaldi nach Aplerbeck. Immer noch nicht mit der breitesten Bank, aber natürlich motiviert eine starke Leistung zu zeigen und idealerweise zwei weitere Zähler auf der Habenseite zu sammeln.

Mit der Möglichkeit auch aus dem Rückraum zuverlässig Tore zu erzielen und einer soliden Physis, aber dafür nicht dem höchsten Tempo in der Rückwärtsbewegung, hatten wir die Stärken und Schwächen des Gegners bereits im Vorfeld der Partie ermittelt. Vorgabe durch Trainer Christian Friem war daher vor allem einen sicheren Innenblock zu stellen und aus vereitelten Angriffen schnell umzuschalten, um selbst einfache Tore zu erzielen. Tatsächlich gelang den Wellinghofern in den ersten Spielminuten eine perfekte Umsetzung. Wenig vorbereitete Kreisanspiele von Ewaldi wurden abgefangen und in direkte Gegenstöße umgewandelt, sodass es nach sechs Minuten 0:5 stand und die Gastgeber anschließend beim Stand von 1:7 schon zur ersten Auszeit gezwungen waren (8. Minute). Danach stellte Ewaldi die Wellinghofer Abwehr jedoch vermehrt auf die Probe, indem mehr Zug zum Tor und mehr Varianz in Laufwege sowie das Zusammenspiel mit dem Kreis gebracht wurden. Bis die TuS-Herren die eigene Abwehrleistung hochgefahren hatten, konnte Aplerbeck auf drei Tore Abstand verkürzen (6:9, 18. Minute). Ab diesem Zeitpunkt fand die Partie auf Augenhöhe statt, so dass beide Mannschaften über ihre jeweiligen Stärken gleichermaßen zu Torerfolgen kamen und sich ein Halbzeitstand von 10:14 einstellte. Nachdem auch die ersten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte sich in diesem Modus fortsetzten, erlaubten die Gäste Ewaldi jedoch noch weiter aufzuschließen. Durch Fehlpässe und verfrüht abgeschlossene Angriffe als Reaktion auf vorgezogene Abwehrspieler erzielten TuS-Herren deutlich weniger Zählbares. Gleichzeitig kam der Aplerbecker Rückraum deutlich spürbar in Fahrt, so dass die Führung mit dem Stand von 17:19 (48. Minute) beinahe aufgelöst war. Eine eigene Auszeit brachte jedoch vor allem in den Angriff der Wellinghofer wieder mehr Ruhe und Zielstrebigkeit, wodurch es den TuS-Herren gelang, die Schwächen der offensiven Abwehr mehrfach auszunutzen. Durch einen clever positionierten Timo Henning am Kreis zusätzlich dazu verleitet, bot die Aplerbecker Abwehrreihe dem Rückraumtrio Krüger, Reinartz und Fuhr mehrfach zentral und in mehr als ausreichender Breite die Möglichkeit, quasi unberührt bis zum 6-Meter-Kreis durchzubrechen. Der Spielstand konnte so zwischenzeitlich wieder auf vier Tore Abstand gebracht werden und auch wenn Ewaldi nicht locker ließ (22:24, 57. Minute), war mit dem Treffer zum 22:25 mit gleichzeitiger Zeitstrafe (58. Minute) der Ausgang des Spiels besiegelt. In den letzten Sekunden der Partie rundeten ein Gegenstoß durch Pascal Esser sowie ein schnörkelloser Strich aus dem Aplerbecker Rückraum das Spiel sehenswert ab – Endstand 23:26.

Spiel also erfolgreich gestaltet, zwei Punkte geholt und Ziel damit erfüllt. Insbesondere mit dem Start in die Partie und den konsequenten Abschlüssen in den guten Phasen des Angriffsspiels können wir zufrieden sein. Auch die grundsätzliche Sicherheit in der Abwehr gegen eine der physisch durchsetzungsstärkeren Mannschaften der Liga geht in Ordnung. Dass wir die Führung, trotz der Bemühungen durch Ewaldi uns im Spiel vor neue Herausforderungen zu stellen, nie abgegeben haben spricht zwar für uns – an der Länge dieser Phasen und der Höhe des dabei eingebüßten Vorsprungs können wir aber sicher noch arbeiten. Als nächstes geht es am 13.11. gegen Husen-Kurl. Um 17:15 Uhr wird am Lieberfeld angepfiffen, also kommt zahlreich vorbei und unterstützt uns bei unserem ersten echten Heimspiel der Saison.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Björn, Oliver K. (9), Jonas (2), Henning (1), Timo, Mike (10), Pascal (4), Jan