TuS-Herren mit zwei rabenschwarzen Wochenenden

Nach dem Aufwärtstrend durch die Begegnung gegen Höchsten 2 galt es für die Wellinghofer die positiven Ansätze auch in den nächsten Partien gegen Ewaldi Aplerbeck und Huckarde auf die Platte zu bringen. Wenn die Ausgangslage vor allem gegen Tabellenführer Huckarde nicht einfach sein würde, sollte das eigene Spiel zumindest etabliert werden, um weitere Fortschritte im Wettbewerbsumfeld Kreisliga zu machen.

Gegen Ewaldi Aplerbeck zeigten die TuS-Herren einen engagierten Spielbeginn. Die eigene Abwehr hatte Zugriff auf das Spiel und in der Offensive wurden mit Spielfluss und Geduld klare Chancen auf unterschiedlichen Positionen erspielt. Mit dem Spielstand von 5:7 konnten die Wellinghofer nach 12 Minuten eine zu diesem Zeitpunkt verdiente und kontrolliert erspielte Führung aufweisen. Durch eine Oberschenkelverletzung von Mittelmann Timo Henning wurden die Wechselmöglichkeiten der Gäste jedoch früh noch eingeschränkter, als sie ohnehin schon waren. So gelang den Aplerbeckern um den Pausenpfiff ein vorentscheidender 7:1 Lauf (11:10, 23. Minute auf 18:11, 34. Minute). Auch wenn sich die Wellinghofer aufrappelten und auf 5 Tore Rückstand verkürzten (38. Minute) bestand keine anhaltende Kontrolle mehr über das Spielgeschehen. Die schwindenden Kräfte führten insbesondere im Angriff zu halbherzigen Abschlüssen, die Ewaldi zunehmend häufig und schnell in Zähler umwandeln konnte. Positiv zu erwähnen ist hier, dass vor allem Hüter Max Wulf ein noch deutlicheres Ergebnis verhinderte, aber auch die Feldspieler das Rückzugsverhalten nicht vollständig aufgaben und so insgesamt eine Handvoll Gegenstöße unterbrechen oder abfangen konnten.

An dieser Stelle nochmals unsere Genesungswünsche an Jonas Hacheney, der sich leider auf Seiten von Ewaldi ohne Fremdeinwirkung am Knie verletzte.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Hauke, Oliver K. (5), Bene (4), Jonas, Philipp G. (2), Timo (2), Pascal (2), Christian (2), Dieter, Arthur

Für die Partie in Huckarde waren die Vorzeichen für die TuS-Herren wieder alles andere als optimal – zwei Wechselmöglichkeiten für alle Feldpositionen gegen einen dynamisch agierenden Tabellenführer. Während gegen Ewaldi zumindest die Anfangsphase ausgeglichen gestaltet werden konnte, lief das Ergebnis an diesem Spieltag von Anfang an gegen die Wellinghofer. Vor allem durch technische Fehler gelang es den Gästen kaum mehr als zwei Angriffsserien kontrolliert und zielführend auszuspielen. Wenn die Druckweitergabe mal klappte und der Ball schnell gemacht werden konnte, zeigten sich zwar die entsprechenden Chancen, von denen viele für Routinier Christian Friem am Kreis geschaffen wurden, der diese in zählbares umwandelte. Insgesamt war dies jedoch Stückwerk im Spiel der Wellinghofer. Symptomatisch für die Unkonzentriertheiten der Gäste war, dass in einer Phase der zweiten Halbzeit, in der die 5:1 Defensive einige Ballgewinne erzielen konnte, das Ergebnis nicht verkürzt werden konnte. Die eigenen Gegenstöße scheiterten hier zu oft durch eigene Fehler. Ähnlich wie gegen Ewaldi zeigten die TuS-Herren zumindest einen bis zum Schluss kämpferischen Einsatz und Yannik Gossen konnte sich in Halbzeit zwei auszeichnen, indem er einige freie Versuche entschärfte.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Sam, Oliver K. (2), Jonas (4), Timo (2), Pascal (1), Christian (6), Bene (2), Arthur (2)

Nach zwei Mal schwerer Kost was die eigene Leistung angeht, müssen wir in den nächsten Partien wieder mit mehr Überzeugung und Sicherheit auftreten. Im Training geübte Lösungen können nur zuverlässig klappen, wenn wir über längere Phasen Zugriff auf das Spiel haben. Voraussetzung dafür ist, eigene Fehler abzustellen oder zumindest stark zu reduzieren. Wenn wir dann noch wieder häufiger mit breiter besetzter Bank antreten, folgen bald hoffentlich die ersten Punkte auf der Habenseite. Spätestens gegen Mannschaften im direkten Tabellenumfeld müssen diese her.