Handballherren verlieren im Spitzenspiel denkbar knapp gegen ATV Dorstfeld 2

Vor Beginn des Spiels war allen Beteiligten und den durchaus zahlreichen Zuschauern (trotz des eher ungewöhnlichen Termins zur Prime-Time am Mittwochabend) die Ausgangslage klar: In diesem Spiel, in welches die TuS-Herren mit 6:0 Punkten, die 2.Herren des ATV-Dorstfeld mit 6:2 Punkten gingen, würde der nächste Tabellenführer entschieden werden. Dementsprechend groß waren die Ansprüche bei den Wellinghofern, nach dem Spiel mit möglichen 8:0 Punkten als weiterhin einzige verlustpunktfreie Mannschaft in der Liga zu verbleiben.

Umso überraschender gestaltete sich die Anfangsphase des Spiels: Zu oft wurden eigene Angriffe leichtfertig vergeben und zu oft gelangen den Dorstfeldern relativ unbedrängte Abschlüsse, sodass diese sich nach etwa mehr als 8 Minuten bereits auf 5:1 absetzen konnten. In der Folge fing sich vor allem die Wellinghofer Abwehr aber, sodass man sich bis zur eigenen Auszeit in der 17.Minute bis auf 6:3 herankämpfen konnte. Durch 3 Tore von Mike und die anhaltende Steigerung in der Abwehr gelang schließlich in der 25.Minute der Ausgleich und da bis zur Halbzeit nur noch ein einziges Gegentor kassiert wurde, konnte man mit der Halbzeitführung von 7:8 aufgrund des Spielverlaufs mehr als zufrieden sein.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann schließlich das zu erwartende enge Spiel, welches durch auffällig viele technische Fehler und immer wieder auch starke Paraden der Torhüter auf beiden Seiten gekennzeichnet war. Die Wellinghofer konnten ihre Halbzeitführung zwar direkt im ersten Angriff auf 2 Tore ausbauen (7:9), doch konnte dieser Abstand nicht lange gehalten werden (11:11, 41.Minute). Auch danach gelang es keiner Mannschaft mehr, sich entscheidend abzusetzen. Auf den erneuten Ausgleich von Dorstfeld (14:14, 48.Minute) folgten schließlich fast acht (!) Minuten ohne einen einzigen Torerfolg, der schließlich ebenfalls den 2.Herren des ATV gelang (15:14, 56. Minute). Es folgten Tore auf beiden Seiten und schließlich gelang es der Mannschaft aus Wellinghofen, das Spiel 26 Sekunden vor dem Ende beim Stand von 16:16 auszugleichen. Im direkten Gegenzug gelang es der Wellinghofer Abwehr nicht, den ballführenden Rückraumspieler der Gäste entscheidend zu stoppen und so die Niederlage zu verhindern, so dass die Herren des ATV wenige Sekunden vor Ende das entscheidende 16:17 bejubeln durften.

Mit Sicherheit hätten wir angesichts des Spielverlaufs einen Punkt durchaus verdient, doch muss auch selbstkritisch angemerkt werden, dass wir uns einfach zu viele Fehler im Spiel nach vorne und beim Torabschluss erlaubt haben. Positiv kann allerdings vermerkt werden, dass wir auch angesichts eines zwischenzeitlichen Rückstands von 4 Toren (5:1, 9.Minute und 6:2, 14.Minute) nie aufgegeben haben und uns nach der anfänglichen Schwächephase auch wieder auf unsere Abwehr verlassen konnten. So lässt sich mit Blick auf das Rückspiel gegen Dorstfeld hoffen, dass der direkte Vergleich, der gegen Ende der Saison durchaus entscheidend sein könnte, durch die knappe Niederlage noch zu gewinnen ist.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Oliver F. (3), Oliver K. (5), Jonas (3), Mike (3), Pascal (1), Jan (1), Björn