TuS-Herren siegen am Lieberfeld gegen Husen Kurl 2

Erstes echtes Heimspiel am Lieberfeld, erstes Mal neue Banner hinter der Bank und erstes Mal im neuen Dress – an Gründen für die Begegnung mit der zweiten Mannschaft der TVE Husen Kurl hochmotiviert zu sein, mangelte es den Wellinghofer Herren sicherlich nicht. Zumal auf der Verlustpunktseite noch die Null stand und dies auch weiterhin tun sollte. Mit zahlreicher Unterstützung von der heimischen Tribüne ging es also in die Partie, in der die bekannten Tugenden umgesetzt werden sollten: sichere Abwehr und Tempospiel nach vorne.

Von Anfang an gelang es den Hausherren zuverlässig zu Torchancen zu kommen, wobei der Ball von allen Positionen seinen Weg ins Netz fand. In der Abwehr mangelte es jedoch am letzten Zugriff und zeitweise auch am letzten Rest Aufmerksamkeit. Abpraller fanden zu häufig den Weg zurück zum Gegner und auch die Anspiele zum physisch präsenten Kreisläufer kamen zu einfach durch. In der Folge konnten sich die TuS-Herren bis zur Mitte der ersten Halbzeit nur leicht lösen (8:5, 16. Minute). Eine eigene Auszeit und eine kurz danach folgende Hinausstellung bei den Gästen ließen das Spiel jedoch in Richtung Wellinghofen kippen. Eine deutlich verbesserte Abwehr sorgte dafür, dass von Husen Kurl kaum noch zählbares auf die Tafel gebracht werden konnte. Im eigenen Angriff konnten weiterhin zuverlässig Tore aus dem aufgebauten Spiel erzielt werden, die nun auch um einzelne Gegenstöße ergänzt wurden. Zur Halbzeit stand es dementsprechend deutlich 17:10 für die Gastgeber. Ab der 35. Minute schlich sich bei den Wellinghofern jedoch der Fehlerteufel im Angriff ein, so dass durch technische Fehler, schlechtes Timing im Angriffsspiel und nicht genutzte Torchancen zu wenige Treffer erzielt wurden (5 Tore in 15 Minuten). Die Gäste konnten ihre Ausbeute jedoch bis hier her auch nicht entscheidend verbessern. Das Spiel plätscherte vor sich hin und 9 Minuten vor Schluss führten die Wellinghofer immer noch vermeintlich komfortabel mit 7 Zählern (26:19). Von der Trägheit des Spielgeschehens benommen und durch zahlreiche eigene Wechsel zusätzlich etwas aus dem Spielfluss gebracht, ließen die TuS-Herren den Gegner aber noch ausreichend schnell und deutlich aufschließen, um vermeidbare Spannung ins Spiel zu bringen (27:24, 56. Minute). Trotz des restlichen Vorsprungs zeigte das Stimmungsbild in dieser Phase eindeutig in Richtung Grün. Erst spät nahmen die Wellinghofer das Spiel wieder in die eigene Hand und war es auch nur durch die Kontrolle des Tempos. Nachdem die Gäste zuvor 5 Treffer in weniger als 5 Minuten erzielt hatten, ließen die Gastgeber in den 4 Minuten bis Spielende nur noch die Ergebniskorrektur 30 Sekunden vor Abpfiff zu. Die Aufholjagd wurde zudem entscheidend durch den Treffer zum 28:24 durch Mike Reinartz inklusive der zweifachen Hinausstellung gegen TVE beendet. Am Ende also 29:25 für die Wellinghofer, die Husen Kurl zwar nie die Führung überließen, sich aber in den letzten 10 Spielminuten unnötig selbst auf die Probe stellten.

Soll also erfüllt – die zwei Punkte haben wir zuhause behalten und damit die schicken Trikots standesgemäß eingeweiht. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an den Gänsemarkt und die Trattoria La Conchiglia für eure Unterstützung. Positiv mitnehmen können wir die deutlich verbesserte Absprache in der Abwehr ab Mitte der ersten Halbzeit und dass wir über weite Phasen des Spiels immer wieder unterschiedliche Wege zum Torabschluss gefunden haben. Dass wir das Spiel nicht komplett aus der Hand gegeben haben, können wir uns aber kaum auf die Fahne schreiben. Viel mehr gilt es in der Zukunft nicht abzuschalten, wenn es mit einer vermeintlich sicheren Führung in die letzte Viertelstunde einer Partie geht.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Björn (3), Oliver F. (5), Oliver K. (6), Henning (2), Mike (10), Pascal (3), Dieter, Jan