TuS-Herren bleiben in der Rückrunde weiter ungeschlagen

Die enge Partie zuhause gegen Ewaldi im Vorfeld des Spiels in Scharnhorst hatte den Wellinghofern gezeigt, dass Nachlassen auch gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich, in den sich Scharnhorst mittlerweile verabschiedet hatte, nicht erlaubt war. Den TuS-Herren wurde vor Spielbeginn zwar kein Tempoverbot, aber zumindest eine Bremse verordnet, um angesichts der schmalen Besetzung, die sogar Yannik und Christian als Reserven ins Feldtrikot zwang, die vorhandenen Kräfte einzuteilen.

Umso mehr Bedeutung kam zu Spielbeginn der gewohnt sicheren Abwehr zu. Zwar konnten die Gastgeber zunächst auf 2:0 (7. Minute) und 3:1 (8. Minute) enteilen, allerdings waren dies auch ihre höchsten Führungen. Schwächen des Wellinghofer Angriffs in der Chancenverwertung führten in der Folge zu einer zähen Aufholjagd, die umso mehr von der Stärke der TuS-Abwehr zeugte. In der 14. Minute wurde das Spiel erstmals ausgeglichen (4:4) und auch der Halbzeitstand zeigte Vorteil Wellinghofen (8:9). Dem torarmen Charakter der Partie geschuldet, würde die Mannschaft, deren Angriffsspiel sich in Durchgang zwei deutlich steigern könnte, das Spiel entscheidend an sich reißen und dem Qualitätseindruck beider Mannschaften nach sollten die Wellinghofer diese Mannschaft sein. Tatsächlich ließen die TuS-Herren in den ersten 17 Minuten der zweiten Spielhälfte nur zwei – in Zahlen 2 – Tore durch Scharnhorst zu. Die eigene Chancenverwertung und auch das Tempo im Angriffsspiel wurden deutlich gesteigert, so dass in der gleichen Zeit neun Tore und damit ein Zwischenstand von 10:18 (47. Minute) erzielt wurde. Ab diesem Zeitpunkt begannen auch die Gastgeber wieder mitzuspielen. Bis zur 54. Minute konnten die Wellinghofer den deutlichen Vorsprung (14:22) jedoch spielentscheidend halten, bevor sie – vielleicht etwas zu sehr – in den Verwaltungsmodus schalteten und den Gastgebern vier unbeantwortete Treffer erlaubten. Mit 18:22 spiegelte das schmeichelhafte Ergebnis daher leider kaum noch unsere extrem starke Abwehrleistung wider. Mit dem Spielverlauf und vor allem damit in reduzierter Besetzung über weite Phasen eine so deutliche Kontrolle über das Spiel auszuüben, können wir dennoch zufrieden sein.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik, Nils (1), Oliver K. (4), Jonas (9), Henning, Timo (1), Pascal (3), Christian, Jan (4)

In die Partie gegen die zweite Mannschaft von ATV Dorstfeld gingen die TuS-Herren besonders motiviert. Einerseits war die unnötige Niederlage mit dem Siegtreffer für Dorstfeld in den letzten Sekunden des Hinrundenspiels noch im Gedächtnis. Andererseits konnten die Wellinghofer mit einem Sieg dafür sorgen, dass die Gäste aus dem Rennen um den ersten Tabellenplatz fallen würdne und ihnen selbst ein Sieg aus den verbleibenden zwei Spielen reichen würde, um den ersten Platz zu sichern. Wie schon gegen Scharnhorst in der Woche zuvor sollte eine sichere Abwehr, dieses Mal mit besonderem Fokus auf den sehr präsenten Kreisläufer der Dorstfelder, die Grundlage für eine erfolgreiche Spielgestaltung bilden.

Wie schon gegen Scharnhorst startete das Spiel schleppend und erst in der 5. Spielminute erzielten die Gäste das 0:1, was zudem schon deren letzte Führung des Spiels bleiben sollte. Trotz einiger ungewöhnlicher Fehlschüsse aus dem Rückraum, konnten sich die Wellinghofer in der Folge einen leichten Vorteil erarbeiten, der in der 25. Minute zum ersten Mal vier Tore betrug. Besonders Pascal Esser erzielte von Rechtsaußen Tor um Tor – besonders sehenswert nachdem er sich auf schmalstem Grad zwischen Abwehr und Kreis noch einige Meter mehr Platz erlief. Dorstfeld ließ allerdings noch nicht locker und verkürzte unmittelbar danach auf 12:10. Mit einer Auszeit kurz vor Ende von Durchgang eins richtete das Trainergespann Friem-Skondras nochmal die Konzentration der Wellinghofer auf das konsequentere Durchsetzen in Richtung Torabschluss. Genau nach Vorgabe konnten die TuS-Herren aus dem begonnen Angriff ein Tor mitnehmen. Dazu verhinderten sie den Angriff der Dorstfelder und konnten in den letzten Sekunden durch eine durchschlagskräftige zweite Welle, an deren Ende Oliver Krüger den Ball aus vollem Lauf unter die Latte nagelte, die Halbzeitführung wieder auf vier Tore stellen. Bis zur 39. Minute konnten die Wellinghofer den Abstand halten bzw. auf fünf Zähler erhöhen, bevor Dorstfeld, in einer Phase, in der die Gastgeber schon zu schnell zu viel wollten und zu hektisch agierten, nochmals auf drei Tore verkürzen konnte (20:17, 47. Minute). Die Gäste zeigten in dieser Zeit allerdings nicht das Leistungsübergewicht, das es gebraucht hätte, um den Wellinghofern entscheidend gefährlich zu werden. Mit Anbruch der letzten zehn Spielminuten ebbte der Aufholversuch daher bereits wieder ab und die Gastgeber konnten ihren Vorsprung ungefährdet ausbauen. Auch hier zeigte die Wellinghofer Abwehr wieder, dass sie in der Lage ist, dem Spielverlauf ihren Stempel aufzudrücken – zwischen Minute 43 und Abpfiff erzielten die Gäste vom ATV zwei (ihr kennt das Spiel: 2) Treffer. Die frühzeitige Spielentscheidung konnte vor allem die stark gefüllte Tribüne nutzen, um nach der lautstarken Unterstützung über die bisherige Partie hinweg, noch eine Schippe drauf zu legen. Unter begeistertem Applaus konnten die Wellinghofer das Spiel beinahe gemütlich zu Ende bringen, sammelten mit dem Endstand von 24:18 zwei weitere Punkte ein und entschieden damit auch den direkten Vergleich mit Dorstfeld deutlich für sich.

Am 04.03. (19:30 Uhr) geht es dann auswärts in Asseln gegen die zweite Mannschaft von Husen-Kurl in das vorletzte Saisonspiel, bevor am 12.03. um 18:15 Uhr das Saisonfinale am Lieberfeld angepfiffen wird. Um die Saison erfolgreich und mit guter Stimmung abzuschließen, legen wir uns natürlich voll ins Zeug und hoffen darauf, dass wir auf eure zahlreiche Unterstützung von der Tribüne zählen können.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Nils (2), Oliver F. (4), Oliver K. (3), Jonas (5), Henning, Mike (5), Pascal (5), Christian, Jan (1)

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.