8-Tore Lauf und doch keine Punkte

TuS Dortmund-Wellinghofen 05 – TV Brechten 3 (22:24)

Noch vor der Weihnachtspause empfingen die Wellinghofer Herren die dritte Mannschaft des TV Brechten. Mit dem Unentschieden gegen Annen-Rüdinghausen hatten die Gastgeber beim vorherigen Heimspiel bereits gezeigt, dass sie gegen Mannschaften aus diesem Tabellenbereich durchaus Chancen auf Zählbares erarbeiten können. Die deutliche Niederlage gegen Lünen in der Vorwoche sollte also schnell wieder mit einer guten Leistung verdrängt werden, zumal Asseln als direkter Konkurrent um den Klassenerhalt nun auch gepunktet hatte.

Die Gäste aus Brechten erwischten nach Anpfiff den besseren Start. Eine zu passive Abwehr Wellinghofens sowie eine schlechte Chancenverwertung erlaubten dem TV mit 0:3 ins Spiel zu starten. Danach zeigte vor allem Phillip Ganzer seine Wurfqualitäten aus dem Rückraum und führte den TuS bis zur 10. Minute mit drei der vier Treffer wieder zum Ausgleich (4:4). Es entwickelte sich eine ausgeglichene Phase des Spiels, die allerdings nur 6 Minuten anhielt. Trotz eigener Überzahl war die Abwehr der Wellinghofer weiterhin deutlich zu lückenhaft und nach dem Stand von 6:6 nach 16 Minuten setzte sich Brechten zunächst wieder auf drei Zähler Vorsprung ab. Durch Strafwürfe und eine Zeitstrafe gegen Wellinghofen noch unterstützt wuchs der Abstand in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte nochmal stark an, so dass es mit einem Zwischenstand von 9:16 in die Pause ging. Auf Basis der bisherigen Leistung der TuS-Herren gab es hier eigentlich schon keinen Anlass mehr daran zu glauben, dass noch eine nennenswerte Aufholjagd möglich wäre. Der Start in die zweite Halbzeit zeigte das gleiche Bild und Brechten konnte sich um weitere zwei Tore absetzen (33. Minute, 10:19). Ab diesem Zeitpunkt änderte sich das Wellinghofer Spiel schlagartig. Zuerst wurden die Aggressivität und das Verschieben in der Abwehr hochgefahren. Nach drei komplett torlosen Minuten begann auch der Angriff in die richtigen Abläufe zu kommen und diese druckvoll sowie mit Tempo in Richtung Tor zu spielen. Besonders Philipp Marre erzielte Mal um Mal den Durchbruch auf der halbrechten Position. Gemeinsam mit der erstarkten Abwehr entschärfte auch Torhüter Max Wulf umso mehr Versuche der Gäste und konnte diese direkt in schnelle Gegenstöße weitergeben. In Summe führten diese Verbesserungen dazu, dass Brechten knapp 15 (in Worten: fünfzehn) Minuten kein einziges Tor erzielte und die TuS-Herren einen 8:0 Lauf auf die Platte brachten. Eine Brechtener Auszeit sowie eine Zeitstrafe gegen Wellinghofen unterbrachen den einseitigen Spielverlauf jedoch kurz vor Anbruch der letzten Zehn Spielminuten. In der Folge lieferten sich beide Mannschaften einen ebenbürtigen Schlagabtausch, in dem Brechten zunächst zwei Tore in Front lag, Wellinghofen in der 56. Minute den ersten und einzigen Ausgleich der zweiten Hälfte erzielte, bevor sich die Gäste wieder zum Endstand von 22:24 absetzten.

Dass uns in den letzten Minuten des Spiels die Energie und damit auch die klaren Spielideen ausgehen ist ärgerlich, aber entfällt natürlich stark auf die Kraftanstrengung einen 9-Tore Rückstand aufzuholen. Der überzeugende Lauf hat dabei einerseits gezeigt, dass wir das nötige Tempospiel nach vorne nur aus einer stabilen Abwehr heraus umsetzen können. Andererseits waren wir genau dazu auch in der Lage, also gilt es sich in Zukunft sich in der Abwehr an erster Stelle individuell so reinzuwerfen, dass erst gar kein großer Rückstand entsteht. Mit Asseln haben wir zum Abschluss der Hinrunde (22.01., 12:30 Uhr Anpfiff in Asseln) ein direktes Duell gegen den Abstieg, in dem wir für die Rückrunde und das Ende der Saison bereits jetzt schon gute Voraussetzungen schaffen wollen. Dazu müssen wir über das komplette Spiel abrufen, was wir gegen Brechten andeuten konnten.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Oliver F. (1), Oliver K. (5), Philipp G. (4) Mike (3), Sam, Pascal (1), Philipp M. (4), Bene (4), Dieter, Arthur