Doppelbericht: TuS-Herren mit Fehlstart ins neue Jahr

TV Asseln – TuS Dortmund-Wellinghofen 05 (31:23)

Mit dem Spiel gegen Asseln stand für die TuS-Herren die erste Partie des neuen Jahres und gleichzeitig das letzte Spiel der Hinrunde auf dem Programm. Um im Kampf um den Klassenerhalt gute Voraussetzungen für das Saisonende zu schaffen, sollte und musste gegen den direkten Konkurrenten ein Sieg her. Dank eines nahezu vollzähligen Kaders inklusive aller Stammakteure schienen die Vorzeichen dafür zunächst auch gut.

Mit Spielbeginn fehlte jedoch die Klarheit in der Offensive Wellinghofens. Frühzeitig erzwungene Abschlüsse zogen eine entsprechend ungenügende Chancenauswertung nach sich. Auch im Spielaufbau zeigte sich, dass das Potential der einzelnen Akteure durch Missverständnisse und unrundes Timing nicht abgerufen werden konnte. Bis zur 18. Minute konnten die TuS-Herren trotz eines ständigen Rückstands den Anschluss zu Asseln noch halten (8:6). In der Folge klappte im Angriff jedoch eine Zeit lang fast nichts mehr und der Spielverlauf offenbarte zunehmend, dass auch die Defensive in dieser Partie zu wenig Engagement zeigte. Trotz einer zwischenzeitlichen Unterzahl der Gastgeber konnten sich diese mit einem 8:2 Lauf bis zur Pause deutlich absetzen (16:8). In Durchgang zwei gelangen den Wellinghofern zwar wieder einzelne Aktionen, die mitunter auch die spielerische Qualität zeigten, die eigentlich jederzeit möglich war. Dennoch war die Leistung in allen Bereichen nur gut genug, den Rückstand bis zur 50. Minute bei acht Toren zu halten. Eine anschließende kurze Aufholjagd zum Stand von 27:22 (56. Minute) zogen die TuS-Herren wieder nicht konsequent durch, so dass der Endstand mit 31:23 sehr deutlich ausfiel.

Die Tabellenkonstellation und die seltene, aber eigentlich glückliche Lage mal aus dem Vollen schöpfen zu können, machen diese Niederlage besonders bitter. Auch die Tordifferenz gestaltet die Ausgangslage für die Rückrunde alles andere als einfach. Ehrlicherweise hat uns dieses Spiel eindrucksvoll vor Augen geführt, dass in der gewünschten Mannschaftsstärke auch einfach öfter trainiert werden muss, um die vorhandenen Qualitäten zuverlässig und über 60 Minuten abrufen zu können.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Oliver F. (4), Lucas (2), Oliver K. (5), Philipp G. (2), Timo, Mike (5), Pascal (2), Philipp M. (1), Christian, Bene (2), Dieter, Arthur

DJK-Saxonia Dortmund – TuS Dortmund-Wellinghofen 05 (32:22)

Nach der Niederlage gegen Asseln, befanden sich die TuS-Herren mit Beginn der Rückrunde in Zugzwang, auch gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle zu punkten, wenn der Klassenerhalt aus eigener Kraft gesichert werden soll. Einzelne starke Phasen gegen diese Mannschaften zeigten, dass dies kein Ding der Unmöglichkeit sein würde und mit Saxonia stand am letzten Januarwochenende ein Gegner an, wo zumindest Chancen auszurechnen waren.

Die Gäste aus Wellinghofen verschliefen den Spielstart jedoch komplett, so dass sie sich nach 10 Minuten bereits mit einem 5-Tore Rückstand konfrontiert sahen und Trainer Alexios zur frühen Auszeit griff. Dass der TuS anfing spürbar ins Spielgeschehen einzugreifen, dauerte jedoch bis zur 23. Minute. Nachdem es zu diesem Zeitpunkt aber schon 15:6 stand, war die Verkürzung zur Halbzeit auf 17:12 zwar ein positives Zeichen – das Spiel zuvor schon wieder so weit aus der Hand gegeben zu haben, machte einen möglichen Punktgewinn auf keinen Fall einfacher. Nach der Pause zeigten die Wellinghofer weiter einen starken Kampf, indem sie den Rückstand weiter auf drei Zähler verkürzten (20:17, 40. Minute). Nach dem Aufholen des ersten Rückstands, schwanden die Kräfte der TuS-Herren jedoch untypisch früh, eigene Fehler häuften sich und ein 10:0 Lauf der Gastgeber (27:17, 51. Minute) besiegelte den Ausgang der Partie schon frühzeitig. Aus Wellinghofer Sicht kann man von Glück reden, dass dieser Abstand bis zum Abpfiff zumindest konstant gehalten wurde.

Die Chance auf Punkte haben wir uns mit dem schwachen Start schon früh selbst verbaut. Dass wir trotz des hohen Rückstands in der ersten Hälfte nochmal rechtzeitig in Schlagdistanz gekommen sind, hat wieder mal Kämpferherz und eigentlich vorhandenes Potential gezeigt. Neben dem schwachen Start haben wir uns in dieser Partie zudem noch mit Zeitstrafen zu häufig selbst geschadet. Dass die Bilanz am Ende bei 14:0 Minuten gegen uns steht, naja – andererseits müssen wir uns bei entsprechender Fall- und Pfiffweise der weiteren Beteiligten dann eben besser darauf einstellen.

Für Wellinghofen: Max (Tor, 1 ?!), Yannik (Tor), Oliver F. (6), Oliver K. (4), Philipp G. (1), Timo (3), Philipp M., Christian (2), Bene (2), Arthur (3)