Deutliche Leistungssteigerung sichert Punkte 4&5

Nachdem die ersten beiden Spiele des Kalenderjahres 2024 für die Wellinghofer wenig erfolgreich verliefen, kam das Rückspiel gegen die zweite Herrenmannschaft das ATV Dorstfeld nicht zur besten Zeit. Angesichts der Tabellensituation und dem knappen Sieg im Hinspiel (19:18) war allen Beteiligten auf der Seite der Wellinghofener klar, dass eine Leistungssteigerung im Gegensatz zu den enttäuschenden Auftritten gegen Asseln und Saxonia nötig sein würde, um die wichtigen Punkte im Abstiegskampf in Wellinghofen zu behalten.

Vor einer gut gefüllten Tribüne gestalteten sich die ersten Minuten in der Halle am Lieberfeld allerdings sehr torarm. Beiden Mannschaften war die Bedeutung des Spiels anzumerken, sodass es auf beiden Seiten des Öfteren zu technischen Fehlern kam. So fiel das erste Tor auf Dorstfelder Seite beispielweise erst in der 9. Spielminute (1:1). Allerdings zeigte sich bereits in dieser Phase, dass vor allem die Wellinghofer Abwehr im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Spielen deutlich stabiler agierte und es im Zusammenspiel mit beiden gut aufgelegten Torhütern immer wieder gelang, die Dorstfelder Angriffe ohne Gegentor zu überstehen. So konnte sich die Mannschaft des TuS durch einen 4:0-Lauf auf 5:1 absetzen (18. Spielminute). In den letzten Minuten bis zur Halbzeit gelangen den Hausherren dann allerdings nur noch zwei eigene Tore, sodass die Gäste aus Dorstfeld bis zur Pause auf 7:5 herankommen konnten.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte die Wellinghofer Mannschaft jedoch wie des Öfteren in dieser Saison ein anderes Gesicht. Obwohl die Herren des ATV im ersten Angriff nochmal auf 7:6 verkürzen konnten, setzten sich die Wellinghofener über 11:6 (38. Minute) und 14:7 (44. Minute) bis zur 50. Minute auf 11 Tore ab (20:9). In dieser Phase führten vor allem das eigene Tempospiel sowie das Ausnutzen der offensiven Abwehr der Dorstfelder zu schnellen und einfachen Toren. Am Ende stand ein ungefährdeter 24:11 Sieg auf der Anzeigetafel. Die Betonung liegt hierbei auf den lediglich 11 (!) Gegentoren, die wir einer deutlichen Steigerung in der Defensive im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen verdanken.

Im Generellen sollte uns diese Leistung für die jetzt anstehende entscheidende Phase der Saison Selbstvertrauen geben, um auch gegen stärkere Gegner mithalten und punkten zu können.

Es spielten: Max (Tor), Yannik (Tor), Lars, Lucas (2), Oliver K. (7), Philipp G., Hauke, Timo (2), Pascal (3), Philipp M. (3), Bene (3), Arthur (4)