Belgian Open 2024

Am Wochenende hatten wir die Ehre, bei den Belgien Open in Eupen mitzuturnen 🇧🇪. Es ist ein internationaler Wettkampf, bei dem wir Turner aus Belgien, Österreich, den Niederlanden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, den USA, Israel und Deutschland sehen konnten.

Der Wettkampf ist auf 2 Tage aufgeteilt, am Samstag fand der Bundesklassenwettkampf statt, bei welchem wir mitturnten, während Sonntag der Landesklassenwettkampf noch anstand.

Freitag, gleich nach dem Training, sind Annika, Natti, Thekla, Joey, Marei, Samira und Dalia aufgeteilt auf 2 Autos los in Richtung Eupen gefahren. Nach knapp zweieinhalb Stunden Fahrt, sind wir an der Halle in Belgien angekommen.

Dort startete direkt das abendliche Einturnen, bei welchem wir die Räder und vor allen Dingen den Boden testen wollten😉. Leider endete das Einturnen nicht sehr schön für Annika, welche beim Sprung umgeknickt ist. Somit wurde ihr die Möglichkeit, am nächsten Tag beim Wettkampf anzutreten, genommen und sie setzte sich an Stelle für Natti ins Kampfgericht.

Nach dem Einturnen gab es dann ein gemütliches Abendessen bevor es dann „zügig“ ins Bett ging, um am nächsten Morgen fit zu sein.

Der Samstag startete für alle sehr früh, besonders jedoch für Natti und Joey, für die direkt am Vormittag ihr Wettkampf bei den Seniors anstand.

Nach einem zügigen Einturnen ging es dann auch direkt los. Joey startete mit einer sehr schönen Spiralekür, wärend Natti einen erfolgreichen Sprung hinlegte.

Weiter ging es dann mit einem sehr guten Sprung von Joey, bei welchem es sich um den ersten Sprung seit mehreren Jahren auf einem Wettkampf von Joey handelte.

Natti startete daraufhin mit ihrer Spirale, wobei sie eine sehr saubere Kür ablieferte.

Nun kam es zum spannendsten Teil des Senior Wettkampfs, nämlich den Musikküren. Dabei zeigte Natti als allererste eine sehr schöne Musikkür. Für die Musikküren haben alle Turnerinnen ein eigenes Kostüm und eine eigene Musik, zu der sie individuell eine Kür zeigen können.

Joey beispielsweise turnte als Ariel eine erfolgreiche Musikkür, bei welcher es leider leichte Probleme mit der Musik gab, da diese kurz ausfiel. Joey turnte zum ersten Mal eine Musikkür auf einem Wettkampf.

Somit war der Senior Wettkapmf beendet und die Juniors mit Marei, Samira und Dalia starteten mit dem Sprung Einturnen. Alle absolvierten einen sehr guten Sprung und es ging direkt ins kurze Eintunrnen für Spirale und Gerade. Samira startete und turnte sowohl ihre Spirale- als auch ihre Geradekür durch.

Auch Marei zeigte eine erfolgreiche Spirale und Gerade. Dalia hatte in beiden Disziplinen leider Stürze, überzeugt aber trotzdem mit ansonsten sauberen Übungen.

Nach einem sehr langen Tag kam es dann zur Siegerehrung:

Seniors:

Joey: 14. Platz

Natti: 13. Platz

Mannschaft Joey und Natti: 🥉Platz

Juniors:

Samira: 13. Platz

Dalia: 15. Platz

Marei: 21. Platz

Annika und Thekla haben den Tag über einen super Job im Kampfgericht gemacht!

Alles zusammengepackt, machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Hause, bzw. in den Süden 😉.

Alles in Allem war es eine tolle Erfahrung bei dem Wettkampf in Belgien mitzuturnen, wir sind sehr dankbar die Möglichkeit bekommen zu haben und freuen uns auf hoffentlich weitere Male💐

(Danke an Nachwuchsreporterin Dalia 🦄)