Handballherren punkten um den Jahreswechsel doppelt

Nach den zwei unglücklichen Niederlagen gegen Dorstfeld und Huckarde befanden sich die TuS-Herren im Vorfeld des Rückspiels gegen Komet im tabellarischen Rückwärtsgang. Nachdem aber keine Mannschaft der Klasse mehr verlustpunktfrei war, bestand Mitte Dezember weiterhin jede Chance mit dem Pflichtsieg gegen Schlusslicht Komet vor dem Jahreswechsel und einem Sieg gegen den zu diesem Zeitpunkt noch-Spitzenreiter TuS Scharnhorst, direkt zu Beginn des neuen Jahres, wieder Teil der Tabellenspitze zu werden.

Für die Partie gegen Komet durften (oder mussten) die Wellinghofer auf die Unterstützung der kurzfristig reaktivierten Handballpensionäre Daniel und Kevin zurückgreifen. Aufgrund der dennoch schmalen Wechselmöglichkeiten und einem möglicherweise nicht von Anfang an reibungslosen Ballflusses im Angriffsspiel, war die zentrale Vorgabe ‚sichere Abwehr und vorne Handball einfach‘. Die sichere Abwehr klappte ab Spielbeginn auch dank eines fantastisch aufgelegten Max Wulfs so hervorragend, dass die TuS-Herren Komet bis zur 15. Minute nicht ein Tor erlaubten (0:7). Im eigenen Angriff wurden Chancen zum direkten Gegenstoß erfolgreich genutzt, aber auch Treffer aus dem aufgebauten Spiel konnten zuverlässig erzielt werden. Während die Wellinghofer in der folgenden Phase zu undiszipliniert mit ihren Torchancen umgingen und überhastet abschlossen, wurden die Gastgeber durch das endlich erzielte erste Tor beflügelt. In den zehn Spielminuten nach dem 0:7 gelang Komet ein 7:2 Lauf, der von der Wellinghofer Bank schlussendlich mit Timeout und der Ermahnung quittiert wurde, endlich wieder zur anfänglichen Konsequenz in der Abwehr zurückzukehren. Wie auf Kommando gelang ein 0:4 Lauf, sodass Wellinghofen den Vorsprung zur Halbzeit wieder auf sechs Tore ausbauen konnte (7:13). Mit 12:16 konnten die Gastgeber den geringsten Abstand der Hälfte (38. Minute) herstellen – der Ausgang des Spiels war jedoch aufgrund des klaren handballerischen Kräfteverhältnisses nie wirklich gefährdet. Dass Komet sich im Laufe der zweiten Halbzeit emotional mehr und mehr an der gelassenen Robustheit der Wellinghofener Abwehr aufrieb, förderte die spielerische Qualität der Gastgeber auch nicht besonders und sorgte stattdessen für die vollständige Spielkontrolle durch die TuS-Herren. Der Endstand von 16:23 war so nach zwischenzeitlich neun Zählern Abstand (13:22, 54. Minute) noch eher schmeichelhaft.

Der erste Teil der Aufgabe war also erfüllt…

Für Wellinghofen: Max (Tor), Daniel, Oliver F. (5), Oliver K. (8), Kevin (3), Jonas (3), Pascal (4), Jan, Björn

Gegen Scharnhorst entwickelte sich von Anfang an ein enges Spiel, das zu Beginn insbesondere durch die Abwehrreihen beider Mannschaften bestimmt wurde. Bis auf eine kurzzeitige zwei Tore Führung von Scharnhorst (2:4, 13. Minute) befand sich der Spielstand im Gleichstand oder mit einem Zähler Abstand (8:9, 25. Minute). Auch den spürbaren Versuch der Gäste sich in den letzten Minuten der Halbzeit entscheidend abzusetzen, konnten die Wellinghofer zumindest auf zwei Tore Abstand begrenzen. Nach dem ersten Durchgang bestand der Eindruck, dass die TuS-Herren nicht die letzte Konsequenz im Spiel auf den Platz bringen konnten und hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben. Das Spiel war natürlich weiterhin komplett offen, gleichzeitig war der Pausenstand jedoch die Warnung, den Start in die zweite Hälfte nicht zu verschlafen. Außerdem musste das eigene Spiel entscheidend verbessert werden, um die dahinplätschernde Partie nicht schlussendlich abzugeben. Während der Abstand sich zunächst nicht veränderte (12:14, 39. Minute), starteten die Wellinghofer ab der 40. Minute einen 5:0 Lauf. Die Abwehr und Max Wulf im Tor wehrten Angriff um Angriff von Scharnhorst ab und im eigenen Angriffsspiel funktionierte vor allem das Reißen von Lücken zwischen den gegnerischen Abwehrspielern sehr gut. Eine Hinausstellung gegen Wellinghofen schien die erfolgte Wende im Spiel zunächst nochmal zu gefährden. Die TuS-Herren kontrollierten das Spieltempo jedoch clever und in ihrer Ungeduld das Spiel wieder in die Hand zu nehmen leisteten sich die Scharnhorster ihrerseits in den letzten elf Minuten des Spiels noch drei Zeitstrafen. Die Wellinghofer konnten so recht ungefährdet den Endstand von 24:19 einstellen, der nach dem ausgeglichenen Schlagabstausch der ersten Hälfte zeigt, wie effektiv die TuS-Herren das Spiel in der entscheidenden Phase gestalten konnten.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Oliver F. (5), Oliver K. (4), Kevin (2), Jonas (3), Henning, Timo (1), Mike (5), Pascal (4), Jan, Björn (1)