TuS-Herren erkämpfen Heimsieg erst in den Schlussminuten

Als Tabellenführer ging es für die Wellinghofer vor, eigentlich für die Jugend, eindrucksvoll geschmückter Heimspieltagkulisse in die Partie gegen die zweite Mannschaft von Ewaldi Aplerbeck. Laut Tabelle eine glasklare Sache, da die Gäste den vorletzten Platz belegten. Allerdings hatten sie mit Unentschieden gegen Scharnhorst und Dorstfeld gezeigt, dass sie Mannschaften der oberen Tabellenhälfte ärgern konnten und auch im Hinspiel hatten die Aplerbecker eine deutliche Wellinghofer Führung noch in ein spannendes Spiel gedreht.

Nach Anpfiff in Wellinghofen gestaltete sich die erste Halbzeit durchgehend ausgeglichen. Aus der Sicht der TuS-Herren war dies jedoch eher selbst verschuldet und hätte schon früher anders aussehen müssen. In der Abwehr fehlte der nötige Zugriff, um die Torchancen der Gäste entscheidend zu verhindern. Häufig gelang den Aplerbeckern, aus vermeintlich entschärften Situationen, noch ein weiterer Pass zum freien Mann oder das Verschieben der Abwehrreihe war zu unstimmig und erlaubte freie Abschlussgelegenheiten im Nahwurfbereich. Versuchten die Wellinghofer mal aus eroberten Bällen den Gegner im Gegenstoß oder durch eine zweite Welle unter Druck zu setzen, war der Umgang mit dem Spielgerät zu unpräzise und die Angriffe kamen teils nicht mal bis zum Torabschluss. Auch im aufgebauten Angriff gab es im ersten Durchgang ungewohnt viele Probleme mit der Präzision im Passspiel und hinsichtlich des Timings der Anlaufbewegungen. In der Folge konnten die TuS-Herren zu selten zählbares erreichen, um sich einen nennenswerten Vorsprung zu erarbeiten. Nur ein einziges Mal betrug der Abstand beider Mannschaften zwei Zähler (4:2, 8. Minute) und so war auch die Halbzeitführung von 14:13 alles andere als eindeutig. Nach der Pause kam Aplerbeck vor allem auf der halblinken Position besser ins Spiel und konnte dort einfache Tore erzielen. Eine zusätzliche Schwächephase der Wellinghofer, in denen keine vielversprechenden Torchancen erspielt wurden, führte dazu, dass die TuS-Herren in der 46. Minute plötzlich in Rückstand gerieten und Ewaldi alles daran zu setzen schien, diesen weiter auszubauen. Während es zunächst Oliver Krüger war, der sich in dieser Phase mit einem Gegenstoßtreffer nach selbst abgefangenen Pass sowie je einem Tor von außen und aus der zweiten Reihe gegen das enteilen der Gäste stemmte, übernahm danach der Wellinghofer Rückraum das Spiel. Mal um Mal setzte sich Jonas Fuhr an unterschiedlichen Stellen der Abwehr durch und auch der Unterarmwurf aus dem Lauf um den gegnerischen Spieler herum von Timo Henning zeigte, dass die Wellinghofer alles in die Waagschale legten, um sich die zwei Punkte doch noch zu sichern. Dabei half auch die deutlich erstarkte und hochkonzentrierte Abwehr, die nach einer lautstarken Ansprache im Timeout (53. Minute) nur noch zwei Zähler der Gäste erlaubte und so den 6:2 Lauf zum Sieg ermöglichte.

Nochmal gut gegangen könnte man also sagen. Nachdem wir in den letzten Partien den Spielverlauf über lange Phasen recht souverän gestalten konnten, haben wir die eigenen Fehler hier erst deutlich zu spät abgestellt. Auch wenn uns wieder mal eine kämpferische Mannschaftsleistung den Sieg beschert hat, müssen wir für das nächste Spiel gegen den TuS Scharnhorst wieder dazu zurückkehren, aus einer sicheren Abwehr das Spiel zu kontrollieren. Anpfiff ist am 05.02 um 15:00 Uhr in Scharnhorst. Das nächste Heimspiel (allerdings in Hacheney) bestreiten wir am 12.02. um 15:00 Uhr gegen die zweite aus Dorstfeld.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Nils (1), Oliver F. (4), Oliver K. (8), Jonas (4), Henning, Timo (1), Mike (6), Pascal (1), Jan (1)