Auch wenn mit dem Abpfiff im letzten Spiel der Saison zuhause gegen Huckarde 2 der direkte Aufstieg noch nicht feststand – in diesem Moment hatten die Herren des TuS-Wellinghofen eine erfolgreiche Saison 2022/23 auf Platz 1 ihrer Kreisklassestaffel beendet. In einer überzeugenden Partie und von den zahlreichen Zuschauern getragen, die sich gleichermaßen in alte Weggefährten der Mannschaft und kürzlich gewonnene Anhänger aufteilten, konnten die TuS-Herren einen Gegner schlagen, der in der Hinrunde fast noch zu stark wirkte. Die Mannschaft aus Wellinghofen hatte sich also nicht nur sportlich weiterentwickelt sowie im Laufe der Saison zunehmend häufig handballerisch überzeugende Leistungen gezeigt, sondern dabei auch stets großen Zusammenhalt und den Willen sich gegenseitig positiv zu bestärken ausgestrahlt. Auf das erkennbare Vorleben dieser Eigenschaften, woran alle Spieler und Trainer bei jeder Gelegenheit gemeinsam mitwirken und auf das wir besonderen Wert legen, wurde Abteilungsleiter Matthias Finke auch von einzelnen Zuschauern angesprochen. Inklusive des sportlichen Erfolgs zum Saisonabschluss zeigte sich der Chef der Wellinghofer Handballer daher nach dem Spiel sichtlich zufrieden und eilte als einer der ersten Gratulanten zur Mannschaft aufs Feld. Für die nächste Saison in der Kreisliga gilt es nun an diesem positiven Abschluss anzuknüpfen und mit einer konzentrierten Vorbereitung die Weichen in Richtung „Sicherung der Spielklasse“ zu stellen. Der aktuelle Kader hat bereits gezeigt, dass er mit mannschaftlicher Geschlossenheit und stetiger Weiterentwicklung zu Erfolgen kommt und konnte sich zum Ende der Saison schon über den Zuwachs neuer Kräfte freuen. Wir können es also nicht erwarten uns in die Drecksarbeit der Vorbereitung zu stürzen und bald wieder, mit hoffentlich lautstarker Unterstützung, auf der Platte zu stehen.
Wie wir die beiden Spiele auf dem Weg zum Abpfiff der Saison 22/23 bestritten haben, ist im Folgenden auch nochmal im Detail nachzulesen:
Nach einer Siegesserie von fünf Spielen, die die Wellinghofer im Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SC Huckarde-Rahm um die Tabellenführung hielt, ging es in der vorletzten Partie der Saison auswärts gegen die zweite Mannschaft von Husen-Kurl ran. Die Gastgeber waren ebenfalls im engen Zweikampf, wenn auch am anderen Tabellenende. Das Hinspiel konnten die TuS-Herren wenig schön, aber sicher für sich entscheiden – ein Blick auf die gegnerische Hälfte vor Beginn der Partie zeigte allerdings einige neue Gesichter und ließ vermuten, dass es dieses Mal nicht so leicht werden würde. Die Wellinghofer hatten nicht den ultimativen Druck, da ein Sieg aus den verbleibenden zwei Spielen zur Sicherung von Platz 1 gereicht hätte, aber diesen vor dem letzten Spiel zuhause fix zu haben, wäre sicher die entspannte Variante gewesen.
Tatsächlich hatte sich die Reserve vom TVE vereinzelt in den Reihen ihrer ersten Mannschaft bedient, um zum Saisonende wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Die Wellinghofer, selbst nicht in Bestbesetzung, mussten so erleben, wie Husen-Kurl insbesondere durch individuelle Klasse und durch Kreisklasse-untypischen Durchzug im 1:1 einfache Tore erzielen konnte. Zur Mitte der ersten Halbzeit stand es so bereits relativ eindeutig 8:3 gegen die TuS-Herren. Nach dem Versuch den Rückstand vor der Hälfte zu verkürzen (Halbzeit 12:8), gerieten die Wellinghofer abermals unter die Räder und sahen sich in der 38. Minute mit dem höchsten Rückstand (16:8) der Partie konfrontiert. Erst im folgenden Verlauf des Spiels konnten die Wellinghofer mit ihrer sonst so starken Abwehr entscheidende Gegenwehr leisten und setzten so zunächst zu einem schnellen 4-Tore Lauf an (43. Minute, 16:12). Dieser Schwung ging allerdings verloren und es wurde schwerer die Spielkontrolle zu behalten, so dass trotz kurzer Tuchfühlung 9 Minuten vor Abpfiff (18:17), das Spiel nicht entscheidend gewendet werden konnte. Husen-Kurl konnte erneut 3 Tore Vorsprung aufbauen, die durch ein letztes Aufbäumen der Wellinghofer nur noch kosmetisch auf 21:20 korrigiert werden konnten.
Die Niederlage war für uns natürlich trotz der ungünstigen Ausgangslage ärgerlich, da wir das Spiel auch so noch hätten gewinnen können. Obwohl die Stimmungslage bei uns eindeutig in Richtung „dann eben entscheidend zuhause gewinnen, ist sowieso geiler“ zeigte, blieb direkt nach dem Spiel ein leichter Beigeschmack. Idealerweise könnte man ja auch im Duell mit der direkten Konkurrenz um jeden Preis die Punkte holen und nicht erst dann den Kader aufwerten, wenn man damit in Entscheidungen in fernen Tabellenbereichen eingreift, aber so ist eben das Business und wer kann, der kann. Also aus mehreren Mannschaften schöpfen – den Abstieg verhindern anscheinend nicht.
Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Philipp, Nils (1), Oliver F. (1), Oliver K. (6), Kevin (4), Jonas (4), Henning, Pascal (4), Christian, Jan, Björn
Es musste also der Sieg im letzten Saisonspiel sein. Volle Halle am Lieberfeld, als Gegner den direkten Verfolger und die Bank der TuS-Herren nahezu in Maximalbesetzung – besser ging es nicht. Trotz des Erfolgsdrucks starteten die Hausherren konzentriert und effektiv ins Spiel. Bis zur 14. Minute konnten aus einer sicheren Abwehr heraus ebenso zielorientiert ausgespielte Angriffe gefahren werden und ein 8:3 Vorsprung erziel werden. Dabei half auch Max Wulf im Tor, der den Gästen in dieser Phase bereits die ersten beiden 7-Meter wegnahm. Auf der anderen Seite des Feldes erwischte Oliver Fuhr einen Sahnetag und konnte nicht nur vom Kreis zuverlässig abschließen sondern verwandelte im Laufe des Spiels auch sechs und damit alle Wellinghofer Strafwürfe. Insgesamt verwalteten Die Hausherren den weiteren Verlauf des Spiels mehr oder weniger ungefährdet. Der Vorsprung konnte stets zwischen 4 und 7 Zählern gehalten werden und auch eigene Unterzahlsituationen wurden schadlos überstanden. Einziger Schönheitsfehler der Partie war, dass die TuS-Herren einzelne Gelegenheiten einfache Tore zu erzielen mitunter sehr dämlich vergaben. Dies war allerdings vor allem für die Zuschauer ein Ärgernis, denen zusätzliche Gelegenheiten zum ausgelassenen Jubeln verwehrt wurden – der siegreiche Ausgang des Spiels blieb jederzeit sicher in Wellinghofer Hand.
Insgesamt zeigten beide Mannschaften eine Partie, die Anlass und Kulisse absolut würdig war und konnten mit ihren Leistungen sichtlich zufrieden sein. Trotz der Tragweite der Partie im Hinblick auf die Platzierungen, begegneten sich beide Mannschaften extrem fair und respektvoll, daher hier auch noch ein spätes Danke an die Männer aus Huckarde, dafür dass ihr mit uns so einen starken Saisonabschluss ausgespielt habt!
Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Philipp, Nils (1), Oliver F. (13), Oliver K. (2), Kevin (3), Jonas (2), Timo (1), Mike (5), Robin (1), Pascal (2), Christian, Dieter, Jan (2)