Dortmunderinnen bei größtem Breitensportevent der Welt

Sechs Tage Turnen, Spaß und Aufregung, so ging es den zwölf Rhönradturnerinnen vom TuS Dortmund-Wellinghofen in Amsterdam. Am Sonntag, den 30. Juli 2023, machte sich die Gruppe, beladen mit zwölf Rhönrädern und einem Cyr, auf den Weg zur 17. World Gymnaestrada in der Hauptstadt der Niederlanden. Die World Gymnaestrada ist die größte Breitensportveranstaltung der
Welt, die ihren Fokus besonders auf Shows und Vorführungen im Bereich Gymnastik, Tanz und Akrobatik legt. „Turnen für alle“ ist das Motto und zieht fast 21.000 Turner*innen jeden Alters aus 58 Ländern an. Dieses Jahr war Deutschland die zweitgrößte Delegation und wurde von etwa 1.500 Sportlern vertreten.

Schon monatelang trainierten die Dortmunderinnen im Voraus für diese besondere Woche mit Auftritten im Olympiastadion und am Messegelände der Gymnaestrada.
Aufgrund des Wetters fiel die Generalprobe für die Großgruppe mit etwa 500 Turnern, Akrobaten und Tänzern des Deutschen Turnerbundes aus, auch der erste Auftritt im Stadion am Dienstag musste verschoben werden, da das Verletzungsrisiko zu hoch war. Abgesehen von den drei Großgruppenauftritten, stand auch noch eine Solo-Performance nur mit Rhönrad und Cyr zum Soundtrack von Vaiana an, die auf der Citybühne am Messezentrum aufgeführt wurde.
In der Zeit zwischen den Auftritten konnten viele verschiedene Shows der anderen Länder besucht und die Stadt erkundet werden. Dabei ist der Gruppe besonders Almere Centrum ans Herz gewachsen, welches immer in guter Erinnerung bleiben wird.
Außerdem hatten alle viel Spaß bei der Silent Disco am Mittwochabend, die leider viel zu schnell vorbei ging. Das Abendprogramm bot zudem den Deutschen Abend, an dem ausschließlich die deutsche Delegation eine Show präsentierte. Highlight waren hier die beiden Turnerinnen Rosi und Renate mit ihren 82 und 85 Jahren, von denen es im Nachhinein sogar persönlich Autogrammkarten und Erinnerungsfoto gab. Am letzten Abend besuchte das Team die FIG-Gala, die alle sehr
beeindruckte. Die besten Turner*innen aus 19 verschiedenen Ländern zeigten dort ihre Talente und unterhielten das Publikum aus alles Welt.

Die Stimmung war, egal ob auf der Bühne, vor der Bühne, im Backstage, in der Stadt oder in der Unterkunft spitze und besonders. Alle hatten viel Freude an diesem Ereignis und freuen sich schon auf das Deutsche Turnfest 2025 in Leipzig und auf die nächste World Gymnaestrada 2027 in Lissabon.

Bericht: Mia und Marei

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.