Digitalisierung in der Tischtennisabteilung

Die Tischtennis Abteilung freut sich über ein kontinuierliches Wachstum der Mitgliederzahlen in allen Altersklassen, aber besonders bei den Kindern und Jugendlichen. Dies zeigt sich zum einen in der großen Trainingsbeteiligung, aber auch in der wachsenden Anzahl der Mannschaften, die an den Meisterschaften teilnehmen.

Dank der vielfältigen Vereinsförderung in Deutschland durch den Deutschen Olympischen Sportbund, den Landessportbund und dem Stadtsportbund konnten alte, nicht mehr den Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen entsprechende Tischtennistische und Zubehör ausgetauscht sowie bedarfsgerecht ergänzt werden.

Für eine effektive Unterstützung des Trainings, von Veranstaltungen und des Meisterschaftsspielbetriebs setzt die Abteilung mit Beginn der neuen Saison auf die digitale Vernetzung der Mitglieder durch eine spezielle Sport App sowie eine geeignete, durch den LSB in NRW für gemeinnützige Sportvereine umgesetzte Förderung der Digitalisierung. Ziel der Tischtennisabteilung ist es hierbei mit Hilfe geeigneter Geräte und Apps die Erledigung kommunikationsintensiver Aufgaben zu vereinfachen, und gleichzeitig die Attraktivität für die ehrenamtliche Mitarbeit zu verbessern.