TuS-Herren mit erwartbar schwerem Start in die Kreisligasaison

Am letzten Augustwochenende in die Handballsaison starten – bei aller Freude über den Beginn der neuen Spielzeit und die selbst verdiente Herausforderung Kreisliga, hätte das erste Heimspiel gegen DJK Saxonia auch gerne noch zwei Wochen auf sich warten lassen können. Durch eine geschlossene Halle Hacheney und urlaubsbedingte Abwesenheiten war die Schlussphase der Wellinghofer Vorbereitung alles andere als optimal. Letzteres und Verletzungspech sorgten auch dafür, dass zum Saisonstart nicht die erhofft volle Bank zur Verfügung stand. Gleichzeitig konnten die TuS-Herren zwischen den Spielzeiten aber auch zahlreiche neue Kräfte gewinnen, die sich gemeinsam mit den bekannten Gesichtern schon zu einer neuen Mannschaft geformt hatten.

Zu Spielbeginn konnten die Hausherren auf Augenhöhe mit den kreisligaerprobten Gästen agieren. Das Tempo auf beiden Seiten war hoch, die Zielstrebigkeit zum Tor setzte sich noch ungebremst gegenüber den Abwehrreihen durch, so dass es nach zweieinhalb Minuten bereits 2:2 stand. Eine frühe Zeitstrafe gegen Wellinghofen erlaubte Saxonia jedoch anschließend sich schnell auf drei Tore abzusetzen und auch wenn dieser Abstand noch bis zur 12. Minute kontrolliert werden konnte (5:8), gelang den TuS-Herren vor allem im Angriff zu wenig. Die Bemühungen Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben waren nicht konsequent genug und es passierten zu viele Fehler im Spielaufbau, die die Gäste konsequent bestraften. Nach zwischenzeitlichem 11-Tore Rückstand (7:18, 25. Minute) konnten die Gastgeber zur Pause immerhin noch auf einstelligen Abstand verkürzen (11:20). Die Umstellung auf 5:1 Abwehr nach der Pause zeigte immerhin kurzzeitig Wirkung. Das Angriffsspiel von Saxonia, das zuvor vor allem durch einfache Druckweitergabe und lokale Überzahlsituationen auf den Halbpositionen erfolgreich war, hatte nun Probleme den Ball auf die andere Halbseite zu bringen. Auch die durchschlagskräftigen Rückraumschützen wurden zumindest zeitweise beim Ansatz ihrer Aktionen entscheidend gestört oder unterbrochen. Aus den eroberten Bällen konnten die TuS-Herren allerdings zu wenig Zählbares generieren. Mit zunehmender Erschöpfung bei begrenzten Wechselmöglichkeiten fehlte es mit zunehmender Spieldauer zudem an Klarheit im Angriff und Kompaktheit in der eigenen Abwehr. Wellinghofen steckte jedoch nie komplett auf und insbesondere im Angriff zeigten einzelne Aktionen, in denen Präzision, Tempo und Wille passten, dass noch einiges an Potential vorhanden ist. Die Gäste blieben jedoch durchweg konsequent, bestimmten das Spiel und siegten auch in der Höhe verdient.

Auch wenn wir uns den Start in die Kreisligasaison anders vorgestellt haben, konnten wir Positives aus dem Spiel mitnehmen und wissen aber auch, an welchen Schwachstellen wir weiter arbeiten müssen. Wie schnell wir das schaffen und uns damit in die Ausgangslage bringen regelmäßig erfolgreich zu sein, wird sich zeigen. Wir zweifeln jedoch nicht daran, dass wir als Mannschaft Lösungen finden, unser gemeinsames Spiel noch besser aufeinander abstimmen und mit der in den nächsten Wochen wieder zunehmenden Besetzung auf dem richtigen Weg sind. Als nächstes wartet die zweite von ATV Dorstfeld, die uns aus der Kreisklassestaffel beim Aufstieg begleitet haben. Anpfiff ist am 02.09. um 20:00 Uhr in Dorstfeld.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Florian (5), Nils (2), Christian (2), Hauke, Timo (1), Mike (4), Lucas (3), Arthur (4), Eray