TuS-Herren bleiben trotz beherzter Leistung gegen Höchsten punktlos

Nach den gesammelten Verletzungen der letzten Wochen mussten die TuS-Herren am vergangenen Wochenende wieder in Recht schlanker Besetzung in ihr nächstes Heimspiel gehen. Dennoch sollten eine konsequente Abwehr sowie geduldiges und präzises Angriffsspiel zugunsten klarer Torchancen für den jeweiligen Nebenmann mit viel Einsatz umgesetzt werden. Trotz der Kreisligaerfahrung von Höchsten 2 wollten sich die Hausherren so die ersten zwei Punkte der Saison gegen die Mitbewohner vom Lieberfeld sichern.

Die Partie startete zwar torarm, aber dabei immerhin erfolgreich im Sinne der Wellinghofer. In den ersten acht Minuten konnten aus dem aufgebauten Angriff drei Tore erzielt werden, während die offensiven Aktionen des TBH an der Wellinghofer Abwehr buchstäblich abprallten. Als wäre ein Schalter umgelegt worden, ließen die TuS-Herren die Gäste jedoch einige Spielzüge am Stück ungestört zu klaren Durchbrüchen kommen. Es folgte eine sehr ausgeglichene Spielphase, in der beide Mannschaften zu Torerfolgen kamen, sich die Höchstener allerdings begünstigt durch eine Zeitstrafe gegen Wellinghofen auf zwei Tore absetzen konnten (8:10, 22. Minute). Statt den Gegner wieder besser in den Griff zu bekommen, zeigten die TuS-Herren bis zur Halbzeit defensiv deutliche Schwächen in 1:1 Situationen, die aufgrund mangelnder Absprache zudem von Höchsten zu einfach erzeugt wurden. Der Vorsprung wuchs zum ersten Mal auf 5 Zähler an (9:14, 30. Minute). Den Wellinghofern gelang es in den letzten Sekunden von Durchgang eins jedoch zumindest gute Voraussetzungen für die zweite Hälfte zu schaffen. Der im Timeout geplante Spielzug der Gäste wurde entscheidend gestört, in einen ungefährlichen Torabschluss gelenkt und von Torhüter Max Wulf in einen direkten Gegenstoßpass umgewandelt. Aus diesem entstanden ein 7m-Treffer und sogar noch eine Zeitstrafe gegen Höchsten. Tatsächlich sah eh es in der zweiten Spielhälfte auch zunächst so aus, als könnten die TuS-Herren den Spielstand wieder offener gestalten, indem sie zügig auf zwei Tore Rückstand verkürzten (13:15, 34. Minute). Auch nach erneut wachsendem Rückstand (14:19, 39. Minute), zeigten die Wellinghofer einen ansehnlichen und weitestgehend temporeichen Mix aus Freispielen der Außen- und Kreisposition sowie erfolgreichen Abschlüssen aus dem Rückraum. So konnte ein weiteres Mal auf drei Zähler Abstand (16:19, 42. Minute) verkürzt werden. In der Schlussviertelstunde setzte sich jedoch Höchsten immer mehr ab, als bei den TuS-Herren die Kräfte nun entscheidend schwanden. Insbesondere in der eigenen Defensive reichte, die Konzentration und körperliche Gegenwehr nicht mehr aus, die Gäste häufig genug am Torerfolg zu hindern, um noch entscheidend in das Spielgeschehen eingreifen zu können. Bis zum Abpfiff hielten die TuS-Herren jedoch weiter dagegen und zeigten, dass sie nicht austraben, sondern auch in der 57. Minute und bei 6 Zählern Rückstand noch in Passwege springen und direkte Gegenstöße laufen. In Summe war die Zeit, in der Höchsten das Spiel bestimmte jedoch so lang, dass der Sieg, trotz der funktionierenden Spielidee und erfolgreicher Phasen der Wellinghofer, vollkommen verdient an die Herren in Grün ging.

Leider wieder nichts mit Punkten. In die Enttäuschung über die Niederlage mischte sich zum ersten Mal in dieser Saison auch der Ärger, dass in der phasenweise starken Partie von uns vielleicht mehr drin war. Im Gesamtbild der weiterhin zusammenfindenden Mannschaft und unserer Anpassung an die neue Spielklasse können wir das aber ebenso als positives Signal sehen, da trainierte Abläufe und Spielweisen anfangen verlässlich zu funktionieren. Mit diesem Schwung, weiterer Trainingsarbeit und breiterem Kader wollen wir diesen Trend am 14.10. um 11:30 Uhr bei der zweiten des ASC fortsetzen.

Für Wellinghofen: Max (Tor), Yannik (Tor), Oliver F. (2), Oliver K. (6), Jonas (2), Timo (4), Pascal (4), Christian (4), Bene (4), Arthur (1)