Die ersten Punkte sind da!

Vor dem ungewöhnlichen Wochenende mit zwei Spielen innerhalb von drei Tagen waren sowohl Vorfreude als auch Anspannung in der Wellinghofer Mannschaft zu spüren. Wie bereits in den letzten Wochen kam noch dazu, dass die Personalsituation vor dem wichtigen Spiel am Freitagabend um 20:29 (!) in Dorstfeld alles andere als entspannt war.

Zwar meldete sich Mike noch am Spieltag nach (fast) überstandener Verletzung zurück, doch standen auch so lediglich zwei Auswechselspieler zur Verfügung. Im Gegensatz dazu bot zweite Mannschaft des ATV Dorstfeld die volle Breite des Kaders mit 14 (!) Spielern auf. Dennoch war allen Wellinghofern klar, dass dieses Spiel zwischen den beiden bislang punktlosen Kreisliga-Aufsteigern den Chancen auf einen Klassenerhalt entscheidend mitbestimmen würde. Für den ersten Saisonsieg sollte der Grundstein in einer soliden Abwehr gelegt werden, aus der heraus das eigene Spiel konzentriert, sicher und vor allem möglichst ohne technische Fehler aufgebaut werden, um die Gegner nicht zu Gegenstößen einzuladen und so unnötig Kräfte zu verbrauchen.

Dieser Plan ging in der ersten Halbzeit auf. In der Abwehr wurde sehr konzentriert verteidigt, sodass Max im Tor viele Würfe der Gastgeber parieren konnte. Insgesamt gelangen der Mannschaft aus Dorstfeld in der gesamten ersten Halbzeit nur fünf Torerfolge, drei davon per 7-Meter. Die restlichen beiden Tore fielen in der 6. und der 29. Spielminute. Dass das Spiel nicht bereits zur Halbzeit deutlich gestaltet werden konnte, lag vor allem daran, dass auch im Angriff der Wellinghofer klare Torchancen zu einfach vergeben wurden und sich doch der ein oder andere technische Fehler einschlich. So ging es mit einer 5:6 Führung aus Sicht der Gäste in die Pause.

Nach der Pause verlief das Spiel weiterhin eng, ehe sich die Wellinghofer nach dem 10:11 (44. Minute) auf 10:14 (46. Minute) absetzen konnten. Als der gut aufgelegte Bene in der 58. Minute zum 16:19 getroffen hatte, sah es so aus, als könnte der erste Saisonsieg jetzt relativ entspannt mit nach Hause genommen werden. Doch direkt im Anschluss stellten die Dorstfelder ihre Abwehr auf Manndeckung um und kamen so immer wieder schnell in Ballbesitz, sodass es bei noch 20 zu spielenden Sekunden 18:19 stand. Passenderweise war es in der letzten Aktion des Spiels Mike, der sich mit all seiner Erfahrung ein Herz fasste und im Alleingang die Dorstfelder Abwehr überwand. Sein Wurf in allerletzter Sekunde fand zwar den Weg ins Tor, doch zählte der Treffer nicht mehr, was allen Spielern des TuS Wellinghofen aber herzlich egal war.

Somit wurde das große Ziel des Spiels mit den ersten zwei Punkten der Saison erreicht, dementsprechend erleichtert war die Stimmung nach dem Spiel. Wie bereits in der letzten Saison war es die sehr gute Mannschaftsleistung im Zusammenspiel von Abwehr und einem spielentscheidenden Torwart, die die zugegebene Weise mäßige Leistung im Angriff überdeckte.

Es spielten: Max (Tor), Mike, Oliver K. (3), Jonas (4), Sam, Pascal (2), Christian (3), Bene (7), Arthur